• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] "at"-Zeichen eingeben / Tastenkombi &quot

linuping

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein - für euch wahrscheinlich ein banales - Problem, komme aber im Moment nicht weiter. Auch die Internet-Suche hat mir nicht weiter geholfen.

Wenn ich meine E-Mail Adresse eingeben will, brauche ich das "at"-Zeichen, das ich unter Linux (opensuse 10.3) allerdings nicht mit der Windows-gewohnten Tastenkombination eingeben kann.

Im OpenOffice kann ich es aus den Sonderzeichen auswählen und auf diese Weise darstellen. Wie kann ich den dort angegebenen Unicode anwenden?

Ich hoffe sehr auf eure schnelle Hilfe und danke auch schon jetzt dafür.

gruß
linuping :roll:
 
Das €-Zeichen erzeugen allle ganz selbstverständlich mit [AltGr]+[E]. Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, das @-Zeichen welches gerade einmal 2 Tasten davon entfernt beheimatet ist, ebenso mit [AltGr] zu erzeugen?
Immerhin ist [AltGr] die Taste, welche von den Göttern dafür vorgesehen wurde, die dritten Tastenbelegungen zu erreichen. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/AltGr
 
OP
L

linuping

Newbie
Danke euch für die Hilfe - das war es!

Die Tasten-Kombi unter MS ist Strg+Alt. Aber ich merke schon, dass ich noch viel lernen muss über den Umgang mit Linux...

grüße
linuping
 
linuping schrieb:
Die Tasten-Kombi unter MS ist Strg+Alt.
Auch unter Windows ist die Tastenkombination [AltGr]+[Q].
Die Geschichte mit [Strg]+[Alt] ist lediglich eine unter Windows verwendbare alternative Tastenkombination. :wink:

Wikipedia schrieb:
In einigen Betriebssystemen kann die gleiche Funktion mit Strg+Alt erzielt werden. (...)
In Windows-Systemen ist die Kombination Strg+Alt mit Alt Gr weitgehend identisch; Strg+Alt+Q erzeugt also ebenfalls das @-Zeichen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AltGr
:wink:

Teste es doch einfach mal, wenn du mal wieder am Fenster sitzt. Et lööft. :wink:

Einzig die Äpfel kennen AltGr wohl nicht.
 
OP
L

linuping

Newbie
whois schrieb:
Griffin schrieb:
Einzig die Äpfel kennen AltGr wohl nicht.

Nicht nur das, ich kann mich noch an Zeiten erinnern als das nur mit dem ASCII Code alt+64 ging.

...und damit hast du meine andere bestehende Frage beantwortet, Griffin!
Nun kann ich die Codes der Sonderzeichen im OpenOffice auswendig lernen (habe erst dank deinem Beitrag rausgefunden wie die Codes verwendet werden). Die Maus bewege ich nur, wenn es unbedingt sein muss.

Danke für eure Hilfe!
 
Oben