• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auswerfen einer CD ohne Root-Rechte

Incubus84

Newbie
Hallo zusammen!

Da die Auswurftaste des CD-Laufwerks meiner Freundin nicht funktioniert, habe ich ihr ein "Script" mit
Code:
eject -T /dev/hdc
angelegt, so dass sie nur ein Klick braucht um das Laufwerk zu öffnen / schließen. Wenn jedoch eine CD eingelegt ist, funktioniert der Befehl nicht, da die CD als Root unmounted werden müsste.

Wie kann ich das umgehen? Wenn ich in KDE "Laufwerksbindung lösen" auswähle funktioniert es ja auch ohne Root-Rechte.

MfG Dennis
 

scummos

Hacker
Hm, was mir spontan einfällt ist YaST zu nutzen, um sudo entsprechend zu konfigurieren... mach ich immer so ^^
 
Oben