• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP, Perl, Python, SHTML was ist sinnvoll zu lernen ...

cuhlig

Newbie
Leute,

ich möchte WebApplikationen erstellen. Nun gibt es ja einige Programmiersprachen dazu. Welche ist am sinnvollsten zu lernen, welche ist am flexibelsten für Datenbank Anwendungen mit Bildern und terminliche Dinge zu verwalten.

Christian
 

wenf

Hacker
php ist nicht schwer - auch nicht für beginner
da es mit fehlermeldungen großzügiger umgeht als perl

mann kann mit recht wenig knowhow schon einiges erreichen

ps. wie man vielleicht merkt bin ich php anhänger - äußere mich absichtlich nicht detailierter zu anderen Programmiersprachen, da ich in all die anderen nur mal hineingeschnuppert habe.
 

Bonsai

Advanced Hacker
www.escape-to-space.de ist PHP. Die Applikation für ein paar Taussend User ist schon ein wenig komplex. PHP wird Dir für die meissten Sachen Reichen.
 
Moin cuhlig,

für den Anfang ist es erstmal sinnvoll sich mit HTML auseinanderzusetzten, denn wenn es da hakt, ist es nichts mit 'Web bauen'. Danach kommt es drauf an was Du machen willst oder sollst. Serverseitige Sachen kannst Du mit PHP oder auch Perl realisieren (z.B. wenn Du Datenbankanbindung brauchst), clientseitige mit Javascript; wobei Du Codeschnipsel hiervon auch bei Schwerpunkt der anderen (serverseitigen) brauchen wirst, da einige Sachen mit serverseitigen Sprachen nur schwer bis gar nicht zu machen sind. Angeblich auch nicht verkehrt soll es sein, sich mit XML zu beschäftigen. Das ist aber nur hören-sagen, damit hab ich mich auch noch nicht beschäftigt.
 

soda_2005

Newbie
XML ist dann extrem sinnvoll, wenn man z.B. die gleichen Daten in unterschiedlichen Medien (im Internet, auf'm PDA, auf'm Handy...) anzeigen lassen will oder wenn du eine Kommunikation zwischen verschiedenen Diensten oder Sprachen realisieren willst, die ansonsten nicht (oder nur bedingt) miteinander kommunizieren können (z.B. Datenaustausch zwischen PHP und Flash, habe ich für meine HP auf der News-Seite genutzt).

PHP kann auch locker für grössere Projekte eingesetzt werden. Es kommt aber immer auf die Randbedingungen an. Für's Web ist PHP sicherlich besser/einfacher als Perl (vor allem ist PHP nicht so kryptisch wie Perl und es gibt zu PHP eine ausgezeichnete Online-Doku unter www.php.net)....wenn man auf'm Server bestimmte Aufgaben automatisieren will, ist wahrscheinlich Perl die bessere Alternative.

Aber solange man kein HTML kann, stellt sich die Frage nach PHP erst gar nicht...
 
Oben