• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

allg. Speicherzugriffsfehler

AndiLatte

Newbie
wenn mir ein ohne fehler compiliertes programm beim ausführen in der konsole einen speicherzugriffsfehler anzeigt, was sagt mir das?
 

panamajo

Guru
Das das Programm zur Laufzeit versucht auf Speicher zuzugreifen auf den es nicht zugreifen darf oder kann.
 

panamajo

Guru
AndiLatte schrieb:
Also Speicher den ich im Code falsch zugewiesen habe, richtig oder?
Die Möglichkeiten Segfaults zu erzeugen sind unendlich.
Auszuschließen ist lediglich das es an Speicher liegt den du im Code korrekt zugewiesen hast.
Mehr lässt mich die Glaskugel nicht erkennen.
 
OP
A

AndiLatte

Newbie
panamajo schrieb:
Die Möglichkeiten Segfaults zu erzeugen sind unendlich.
Auszuschließen ist lediglich das es an Speicher liegt den du im Code korrekt zugewiesen hast.
Mehr lässt mich die Glaskugel nicht erkennen.

jau. so hab ich mir das auch ausgemalt..
trotzdem danke für die antwort
 

abgdf

Guru
Wahrscheinlich hast Du - wie in Deinen Beiträgen - Kleinbuchstaben in den Speicher geschrieben wo richtigerweise Großbuchstaben hingehören.
 
A

Anonymous

Gast
Fehlerquelle oftmals unintialisierte Zeiger denen dann etwas zugewiesen wird, obwohl die Adresse auf die sie gerade zeigen noch nach irgendwohin zeigt, oder von denen versucht wird irgend etwas zu lesen nachdem sie nicht mehr gültig sind, zB nach free oder delete.

weitere sehr häufige Ursache Zugriff auf Arrayfelder außerhalb ihres Initialisierungsbereiches.

noch 1000 andere Möglichkeiten natürlich auch möglich.

robi
 

abgdf

Guru
“Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.” – Brian W. Kernighan
http://fishbowl.pastiche.org/2003/10/08/sig_quote_of_the_day
 
Oben