• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bilder nach Dateigröße skalieren

gundi

Member
Hallo Leute,
war lange nicht mehr hier (im positiven Sinne heißt das keine Probleme gehabt ;-) ).
Aber jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich habe mich schon durch das Forum gelesen, habe aber nirgends ein Lösung auf folgendes spezielles Problem gefunden.

Ich habe eine Website bei Funpic.de eingerichtet. Der Webhoster Funpic erlaubt es nicht Dateien mit einer jeweiligen Größe von über 1,5MB hochzuladen. Ich habe auf dem Webserver aber 2,5GB Space zur Verfügung und wollte eine Menge Urlaubsbilder hochladen. Meine Digitalkamera hat die Bilder unglücklicherweise in einer so hohen Auflösung geschossen, dass jedes Bild bis zu 4MB groß ist.
Ich brauche nun ein Skript, welches alle Bilder, die Größer sind, als 0,5 MB auf diese Größe skaliert. Also alle Bilder, die kleiner sind, als 0,5MB sollen so erhalten bleiben, der Rest soll auf 0,5MB runterskaliert werden.
Ist soetwas grundsätzlich möglich. Wenn ja wie kann ich das über ein Skript realisieren?
Mit ImageMagick habe ich auch schon gearbeitet und kenne grundlegende Kommandos. Leider kenne ich mich mit der Syntax von Shell Skripten nicht so gut aus.

Ich wäre über Anregungen und Lösungsvorschläge sehr erfreut.
 
Oben