• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

drucken aus der bash mit druckbefehlen?

sphings

Member
Hallo,

ist es möglich aus der bash heraus zu drucken und für den Drucker gleich Druckbefehle mit zu übergeben?

Gruß

sphings
 
OP
S

sphings

Member
notoxp schrieb:
wobei mir nicht ganz klar ist, was für "Druckbefehle" zu meinst.

ok ich seh schon ich hab mich mal wieder zu undeutlich ausgedrückt.
Ich möchte beim Drucken gleich PCL Druckbefehle mitgeben, damit der Drucker z.b. weiß aus welchem Fach er drucken soll.
 

regexer

Advanced Hacker
abgdf schrieb:
Ist "lpr" eigentlich noch aktuell, oder geht das mit "cups" auch anders ?
Nach meinem Verständnis ist cups dazu da, Drucker einzurichten und zu administrieren. Dadurch ist doch lpr nicht obsolet geworden, oder habe ich was verpasst? :wink:

Was die Fachsteuerung angeht, kann ich mangels Erfahrung keine Tips geben.
 
Oben