• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfängerfrage Export Path, su und Tomcat

WeirdAl

Newbie
Hallo,
ich logge mich zur Zeit per putty auf ein Suse Linux ein auf dem ich als su einen Tomcat starte.
Jetzt muss ich jedoch einige Pfade setzen, da ansonsten meine Webapplikation einige Bibliotheken nicht findet. (der JAVA_HOME Pfade wurde zB nicht gesetzt). Ich habe dies erst per Hand mit Export nachgeholt, dann in profile.locale geschrieben.
Was mich aber wundert ist das, sobald ich meinen su einlogge die Pfade gesetzt werden und alles funktioniert wie es sollte. Logge ich jedoch aus ist der Export-Pfad wieder weg. Ist der Export Befehl "User gebunden"?
Muss ich zum systemweiten Pfad setzen woanders die Export definieren und veranlassen das Suse neu gestartet wird oder komme ich ohne Neustart durchs Pfad setzen zum Ziel?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
Cu
 
A

Anonymous

Gast
Gib beim su-Befehl mal die Option "-" mit, dann werden die Usereinstellungen mitgeladen.. also "su -"
 

admine

Ultimate Guru
WeirdAl schrieb:
Logge ich jedoch aus ist der Export-Pfad wieder weg. Ist der Export Befehl "User gebunden"?
Die mit "export" gesetzten Pfade gelten nur in der aktuellen Shell und in deren Subshells.
Heißt also, wenn du dich ausloggst wird die laufende Shell beendet und deine Variablendeklarationen sind wieder weg.

Eintragungen in der /etc/profile bzw. /etc/profile.locale "ziehen" dann erst nach einem Reboot.
 
Oben