• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Sonderzeichen eingeben

Hallo alle zusammen !

Ich versuche einige Konfigurationsdateien mit dem vi zu editieren. Das ist an sich ja auch ganz einfach, nur gibt es das Problem, daß ich dort einige dänische und polnische Sonderzeichen eingeben muß. Wie geht denn das mit einer deutschen Tastatur.

Ich benutze SuSE 9.2 und habe daher den "unicode-Zeichensatz" Irgendwie muß das doch gehen, oder ?
 
Wenn du Compose aktiviert hast, kannst du mit <Compose></><L> z.B. Ł generieren. Da ich nicht glaube, dass das bei den mitgelieferten Keymaps, musst du es irgendwie hinkriegen, dass folgendes ausgeführt wird:
Code:
loadkeys <<EOF
plain keycode 127 = Compose
EOF
Für 10.2/10.3 habe ich ein Paket "hxtools", das de_ccj.map/us_ccj.map mit meinen Einstellungen (Compose, Console Movement mittels WIN-Key) bereitstellt, die man bei KEYTABLE in /etc/sysconfig/keyboard eintragen kann. Geht vielleicht auch unter 9.x, aber das liegt außerhalb meiner Maintenance.
 
OP
L

linuxfrager

Newbie
Funktioniert prima - Danke !

Wichtig ist übrigens auch, daß man einen font wählt, der die Sonderzeichen überhaupt darstellen kann :wink: Ist natürlich eigentlich klar, aber wenn man zufällig gerade einen font gewählt hat, der das nicht kann, kommt man nicht unbedingt als erstes auf die Idee, daß es daran liegt ...
 
Oben