• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script für pdftk

mike6

Member
Hallo,

ich arbeite mit dem Tool "PDFTK". Leider ist es sehr lästig
immer die Befehle in der Konsole einzugeben.

z.B.
pdftk musterseite.pdf update_info info_text.txt output musterseite_mit_info.pdf

Kann man das automatisieren? Evtl. über ein Script?
Da ich so etwas noch nie gemacht habe, brauche ich eine Anleitung für "Dummies". :oops:
 

nbkr

Guru
Ändern sich die Parameter des Aufrufs. Wenn nein kannst Du das ganze in ein Shellscript packen. Wenn ja, dann mach ein Shellscript keinen Sinn, dass muss die Parameter ja auch genannt bekommen. Dadurch würde der Aufruf dann nicht kürzer als das, was Du jetzt eintippst.
 

abgdf

Guru
Zur Shellprogrammierung habe ich diese Seite geschrieben:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/bash.html

HTH
 
Oben