• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bilder verändern mit php

rossixx

Newbie
hallo, bin auf der suche nach einem script, oder ner idee dazu... wie ich einen haufen von bildern mit einer ebene überziehen kann. also z.b. das bild hab ich geschossen
ohne jetzt jedes bild einzeln auf meinem rechner mit nem fotoprogramm bearbeiten zu müssen.
 

wenf

Hacker
was meinst du mit "eine ebene überziehen" ?

willst du einen Text drüberschreiben ?
jpg kann z.b. gar keine ebenen
 

soda_2005

Newbie
ne andere Möglichkeit (wenn solche Aktionen nur ab und zu durchgeführt werden müssen):
Bildbearbeitungsprogramm öffnen und die Stapelverabeitung nutzen.


Wenn's den mit PHP gemacht werden soll:
auf www.php.net gibt's ne sehr gute PHP-Online-Doku. Dort irgendwo unter image manipulation schauen und rumstöbern oder auf www.dynamic-webpages.de ein fertiges Script raussuchen.

Du brauchst aber ne extra Bibliothek, damit PHP Bilder manipulieren kann.
 
OP
R

rossixx

Newbie
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.15 compatible)
aber wie weiter, folgender Befehl funzt nicht:

<?
$image = imagecreatefromjpeg("test.jpg");
imagejpeg($image);
?> :cry:
 

Dakuan

Hacker
folgender Befehl funzt nicht:
Ein bischen mehr must du schon machen. Geh mal auf die PHP Site in die Onlinehilfe.
Einfach nach CreateImageFromJPEG suchen. Dort findest du dann auch einige Anwendungsbeispeile mit komplettem code.

Ausserdem must du die HTTP Header selber erzeugen, also z.B.:
> Header( "Content-Type: image/jpeg" );
Die Beispiele dort sind wirklich hilfreich.

Dakuan
 
OP
R

rossixx

Newbie
Danke für Eure Hilfe !!! :lol:
Code:
<?
header("Content-type: image/jpeg");
 
 //$background = imagecreate (800, 500);
 $background = imagecreatefrompng("test_bild.png");
 $foreground = imagecreatefrompng("schablone_1.png");
 imagecopyresampled ($background,$foreground, 0, 0, 0, 0, 800, 500, 1024, 683);
                                                                      
 imagejpeg($background);
 imagejpeg($foreground);
?>

nur noch eine kleine Frage, ich habs nur mit png hinbekommen, gehts auch mit anderen Bild-Formaten???
 

Dakuan

Hacker
Ja. lesen kannst Du .jpg .png und .gif
schreiben allerdings nur .jpg und .png
GIF ist in GD2 wegen der LZW Patente nicht mehr enthalten.

Ich habe bei meinen ersten Versuchen vor wenigen Wochen JPG's allerdings nur mit "Falschfarben" bekommen, bis mich jemand auf den Befehl ImageCreateTrueColor(...) aufmerksam machte. Vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Dakuan
 
Oben