• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

:!: openSuse 10.3 JRE 6 Update 3 installieren - WIE?

SeaMonkey

Newbie
Hallo,
ich hab durch den Beitrag "openSuse 10.3 JDK 6 Update 3 installieren - WIE?" erfolgreich dasJDK installieren können, jedoch habe ich Probleme dabei das JRE 6 Update 3 zu installieren.

Ich hab mir das Self-Extracting RPM von der Sun-Seite runtergeladen und mit

Code:
chmod a+x ./jre-6u3-linux-i586-rpm.bin
./jre-6u3-linux-i586-rpm.bin
rpm -i jre-6u3-linux-i586.rpm

installiert.

Ich bekomme jedoch bei

Code:
java -version
java version "1.5.0_12"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_12-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_12-b04, mixed mode)

Kann mir damit vielleicht jemand weiterhelfen?
 

Toobles

Newbie
Naja, unabhängig davon das das Update demnächst nachgeschoben werden dürfte und ich so direkt nicht den Sinn sehe unbedingt Update3 haben zu wollen:

http://www.linux-club.de/ftopic86056.html
 
OP
S

SeaMonkey

Newbie
Falls du richtig gelesen hättest, wüsstest du, das ich das JRE installieren will.

Das JDK habe ich bereits installiert und es funktioniert auch prima, nur mit dem JRE will es nicht funktionieren[/b]
 
Und wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass das JRE im JDK enthalten ist.

Installiere dir das Compat RPM und stell die gewünschte Version mit update-alternatives ein.
 
Inzwischen gibts das Java 1.6 u3 auch über die opensuse Updates. Bei mir gabs allerdings Ärger, weil die symbolischen Links noch in das u1-Verzeichnis gezeigt haben, das es nun nicht mehr gab.
Also: entweder die Links in /etc/alternatives selbst editieren oder hoffen, dass noch ein Update fürs Update nachgeschoben wird, wo dann auch die Links stimmen.
 

derMani

Hacker
das neue java update ist echt extrem nervig...

wie kann man sowas wohl ungetestet ins offizielle repo reinstellen...

das problem haben scheinbar echt viele leute...

welche symlinks muss ich verändern? hast du das schon hingebogen?
 
Alle "broken links" in /etc/alternatives.

Jedes "u1" im Linkziel durch "u3" ersetzen: z.B.
jre -> /usr/lib/jvm/jre-1.6.0.u1-sun
wird zu
jre -> /usr/lib/jvm/jre-1.6.0.u3-sun
usw.

(um die manpage-Links hab ich mich ehrlich gesagt nicht gekümmert :wink: )
 

frank_b

Newbie
Ich hätte das jetzt mal folgendermaßen mit einem Link probiert. Nur leider tut sich da überhaupt nichts. Was mach ich bitte falsch?

/etc/alternatives # ln -s /usr/lib/jvm/java-1.6.0.u3-sun/bin/unpack200 unpack200
ln: creating symbolic link `unpack200': File exists
 
A

Anonymous

Gast
Kann ich die Verknüpfungen nicht irgendwie mit Konqueror ändern?
 

Wizzzard

Member
@frank_b

Probier mal man ln

Wenn schon ein link unpack200 vorliegt so muss man den vorher erst löschen oder man schreibt (Oh Wunder, man beachte das f).

ln -sf <quelle> <ziel>

Gruß,
Wizzzard.
 
Oben