• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Über netcat an mehrere Rechner gleichzeitig senden?

Hallo, ich möchte z. B. so

Code:
root@target netcat -l -p 1234 | dd of=/dev/hdc bs=16065b
root@source dd if=/dev/hda bs=16065b | netcat targethost 1234

meine Festplatte klonen.

Ist es möglich, gleichzeitig an mehrere Rechner zu senden, sodass ich die Festplatte nur einmal hochladen muss?


Vielen Dank für eure Antworten.
TrialAndError
 

gameboy

Hacker
Hallo TrialAndError,

probiert habe ich es noch nicht, aber ich denke, nettee könnte Dir da helfen...

Leider habe ich kein Suse-RPM dafür gefunden. Wenn Du es damit hinbekommst, kannst Du ja mal hier berichten.

Viele Grüße,
gameboy.
 
A

Anonymous

Gast
Wird auch nicht in absehbarer Zeit passieren, daß man das als Channel einbinden kann und hatte ich auch nie vor.

Wer ne andere Architektur/SuSE-Version hat, der soll sich eben das src.rpm rebuilden.

Code:
ldd -v /usr/bin/nettee
        linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)
        libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0xb7e80000)
        /lib/ld-linux.so.2 (0xb7fdf000)

        Version information:
        /usr/bin/nettee:
                libc.so.6 (GLIBC_2.1) => /lib/libc.so.6
                libc.so.6 (GLIBC_2.3) => /lib/libc.so.6
                libc.so.6 (GLIBC_2.3.4) => /lib/libc.so.6
                libc.so.6 (GLIBC_2.0) => /lib/libc.so.6
        /lib/libc.so.6:
                ld-linux.so.2 (GLIBC_PRIVATE) => /lib/ld-linux.so.2
                ld-linux.so.2 (GLIBC_2.3) => /lib/ld-linux.so.2
                ld-linux.so.2 (GLIBC_2.1) => /lib/ld-linux.so.2

Der Rebuild dauert übrigens keine 10 Sekunden, das ist alles, was da beim build_Stage ausgeführt wird:

Code:
%{__cc} %{optflags} -D_LARGEFILE64_SOURCE -o nettee nettee.c

Ausserdem habe ich das schon vorhandene Spec nur an die neue Versionsnummer angepasst, mehr nicht.
 
OP
T

TrialAndError

Member
Vielen Dank für den Hinweis auf nettee.

Offensichtlich ist das nicht so einfach, wie ich mir das in mit meinen beschränkten Netzwerk-Kenntnissen vorgestellt habe. ;-)

nettee ist für mich keine Lösung, denn so wie ich das verstehe, bricht die Kette der Übertragungen ab, wenn ein Rechner/Knoten ausfällt. Und davon muss ich bei meinen Rechnern ausgehen.

Ich hatte gehofft, dass man an den Datenfluss am Ende der Pipe einfach an mehrere targethosts gleichzeitig verschicken könne. Das geht anscheinend nicht, oder?

Grüße: TrialAndError
 
OP
T

TrialAndError

Member
Und das geht so:

zsh: dd if=/dev/sda bs=100k | gzip -1 -c | tee >(nc IP1 PORT1) | nc IP2 PORT2 8)

Getestet mit der SystemRescueCD.

siehe: http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-questions/de-bsd-questions.200309/0746.html
 
Oben