• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

computername wird mit noname angegeben

habe mit dem befehl
Code:
hostname -F /etc/HOSTNAME
den hostname erzeugt.
Wenn ich nun bei den Rechner neu starte wird wieder noname anstatt mein Computername den ich bei der Installation von opensuse 10.3 angegeben habe, ausgegeben.
Kann mir jemand sagen warum?
 

admine

Ultimate Guru
Schau mal unter YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte
Da sollte "Hostname über DHCP ändern" nicht aktiviert sein.
 
OP
C

Corraggiouno

Member
Ich habe da noch eine Rückfrage:
Also ich habe die Fritz-Box AVM, die auch als Router eingesetzt wird. In dieser habe ich DHCP aktiviert. Jetzt ist ja möglich, wie bereits beschrieben, in opensuse
Hostnamen über DHCP ändern
zu aktivieren. Kann mir jemand die Eigenschaft nochmal genau erklären, denn wie soll den der Hostname über den Router zugeteilt werden? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Über deinen Router wird das nicht gehen, aber wenn Du einen dhcp-Server hast, wird dein Rechner über die MAC erkannt. Dabei kannst Du ihm dann nicht nur eine IP zuweisen (in dem Fall wohl statisch) sondern auch gleich seinen Namen.
 
Oben