• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Linux auf Knopfdruck runterfahren

Zur Info. Ich baue mir gerade einen MP3-Player mit Linux als OS.
Das Ding soll so funktionieren, dass es nur Funktionstasten (Titel wählen,Play, ect.) und ein Display gibt.
Somit ist klar, es ist keine Maus, kein Keyboard und kein Monitor angeschlossen.

Nun will ich den Rechner auch wieder ausschalten. Das sollte am besten auf Knopfdruck geschehen. Ich muss also per Knopfdruck ein Script ausführen welches "init 0" ausführt. Das wiederrum geht nur als root. Ich möchte aber als normaler Benutzer dieses Script ausführen. Wie stell ich das an??
 
A

Anonymous

Gast
Konkete Tips habe ich nicht, aber in /etc/powermanagement kann man das Verhalten des Powerknopfes festlegen. Ein Druck darauf fährt dann das System geordnet runter (zumindest bei meinem Laptop ist das so).

Gesteuert wird das von dem shell-script /usr/sbin/acpid_proxy. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
 

awagner

Member
schau dir mal /sbin/init oder /sbin/shutdown an. Du kannst über Gruppen-Ownerships festlegen, dass nur Mitglieder der korrekten Gruppe das jeweilige Programm ausführen dürfen,
und du kannst festlegen, dass wer immer es dann legitimierweise ausführt, dies mit den Rechten des owners tut (setuid).
Konkret: chgrp users /sbin/init; chmod g+xs /sbin/init
...oder so ähnlich. ich hab's nicht ausprobiert
info coreutils chmod
(oder ...chgrp) gibt Dir die Hilfe zu den beiden Kommandos.
Das Setuid-bit zu setzen ist übrigens eine gefährliche Sache -- insbesondere, wenn root der owner ist --, da es erlaubt, andere Benutzer zu verkörpern... Für deine geschilderten Zwecke mag das angehen, aber ansonsten sollte man gaaaaanz zurückhaltend damit sein.

Grüße,
Andreas
 
OP
P

Praktikant

Newbie
Danke für die prompte Antwort.

Aber keine Panik wegen der Sicherheit. Es wird ein Standalone Player, der nur zum Abspielen der Musik gebraucht wird. Da kann ich schließlich nicht immer Tastatur und Monitor anklemmen, nur um das Gerät auszuschalten.

Vielen Dank nochmal
 

awagner

Member
...und dann brauchst Du vielleicht noch ein 'xev' oder ein entsprechendes Kommando auf der Kommandozeile, um die jeweilige Taste zuzuordnen, oder?

Andreas
 
Oben