• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse funktioniert nicht

Habe Eclipse installiert, und das ich c++ proggen kann, habe ich auch noch CDT installiert unter Help-->install-->CDT......
<<hbe dann das Programm Hello World geschrieben:


#include <iostream>

int main(int argc, char **argv)
{
std::cout << "Hello World" << std::endl;
return 0;
}
-----------------------
Doch als Fehler kam:

make -k clean all
rm -rf ./Hello.o ./Hello.d HelloWorld

Building file: ../Hello.cpp
Invoking: GCC C++ Compiler
g++ -O0 -g3 -Wall -c -fmessage-length=0 -oHello.o ../Hello.cpp
/bin/sh: g++: command not found
make: *** [Hello.o] Fehler 127
make: Das Target »all« wurde wegen Fehlern nicht aktualisiert.
Build complete for project HelloWorld
---------------------------------
Muss das so zum Laufen bringen ohne andere Tools, da ich es für die Uni brauche......
hab alles so gemacht wie es beschrieben war, und es funktioniert nicht....
Das einzige was ich nach der Anleitung nicht machen konnte ist die BinaryParser Einstellung kontrollieren, da ich nicht weiss wo ich den Tab finde......
Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, sagt bescheid, ansonsten Danke für eure Mühe und Hilfe....
Gruß Michael



Hab gerade bemerkt, das ich auch noch nen anderen Error hab:::::

Error notifying a preference change listener. Check the log for details.
java.lang.NullPointerException
Hat aber denke ich nichts mit dem am Anfang zu tun...............
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wenn du dein prijekt geöffnet hast guck mal unter project->properties und dann c/c++ Make project.

hast du auch g++ installier?
 
OP
L

LinuxAlien

Member
Erst mal denke für deine Hilfe....
Unter Properties habe ich diese Option leider nicht....
Bist du dir sicher , das ich eine solchje Option haben müsste???
Gruß
 
OP
L

LinuxAlien

Member
Was meint eclipse wenn es schreibt :
Error launching external scanner
info generator

Kann mir das jemand sagen?
Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
unter eclipse 3.2 hab ich die option, du solltest die auch haben, wenn du ein projekt geöffnet hast und eclipse 3.2 hast.

Bei welcher aktion gibt dir eclipse denn die fehlermeldung aus?
 

homer65

Hacker
Wie spoensche bereits erwähnte ist der g++ nicht installiert. Die Fehlermeldung war schon klar und deutlich.
 
OP
L

LinuxAlien

Member
Kann sein,( ist der denn nicht dabei wenn ich CDT installiere)
Jedenfalls werd ichs probieren mit Yast nachzuinstallieren, wird dass denn automatisch eingebunden?
Wundere mich nur, da es nicht in der Anleitung der Uni steht...
Bin mal gespannt heute nach der Arbeit obs funzt..
Danke an euch, ich kann mich hier echt auf gute Antworten verlassen, konnt ihr mir bei der 2. Fehlermeldung helfen ganz oben?
Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
yast->software->software installieren o. löschen. dann bei suche g++ eingeben. das paket mit einem häckchen auswählen und installieren.
 
Oben