• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[reopened] rpm:Wie installierte Pakete mit installationspfad

titanico

Newbie
Hi,

nicht schimpfen, ich bin Anfänger.

Ich möchte entweder alle auf einem System installierten Pakete inklusive dem Verzeichnis wo sie installiert sind auflisten oder einen Pfad angeben und mir alle dort installiertem rpms anzeigen.

Ich weiß, ich kann mit rpm -q -a alle rpms ausgeben aber leider ohne Pfad.

Ich dachte mit rpm --root /meinVerzeichnis -q -a würde es gehen, aber da kommt immer ein Fehler:

error: cannot open Packages index using db3 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2)
error: cannot open Packages database in /opt/var/lib/rpm
no packages

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß
 

oc2pus

Ultimate Guru
rpm -qa alle installierten Pakete
rpm -qa --last alle installierten in Installationsreihenfolge

rpm -qal alle installierten Dateien ausgeben ...

rpm -ql <paketname> alle Dateien eines Paketes ausgeben
 

blacklips

Hacker
Mit smart kann man sich auch alle installierten Dateien eines Programms anschauen. Das installierte Programm anklicken und den Reiter "installierte Dateien" (oder so ähnlich) auswählen.
 
titanico schrieb:
Danke, dachte zwar man kann direkt das Hauptverzeichnis in dem ein Paket installiert wurde herausfinden, [...]
Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass unter Linux ein Programm in einen separaten Ordner installiert wird wie z.B. unter Windows.

Es gibt einen sog. Prefix unter dem Programme installiert werden.
I.d.R. ist dies /usr - d.h. alle Dateien aus dem jeweiligen Paket landen in den entsprechenden Ordnern unterhalb von /usr (Binaries in /usr/bin, Bilbliotheken in /usr/lib, etc.).