• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Qt 4 und XML

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich versuche mich zur Zeit ein klein wenig in Qt und habe jetzt mein erstes Problem.

Ich wollte ein kleines Programm schreiben, welches einen XML kodierten Stream ausließt und ausgiebt. Da ich gesehen habe, das Qt 4.3 eine bessere XML Untertsützung hat, habe ich mir auch gleich Qt 4.3.1 aus dem Suse Repo installeiert. Wenn ich jetzt, z.B. in eine Header Datei

Code:
#include <QXmlStreamReader>

oder

Code:
#include <QtXml>

schreibe, kommt beim kompilieren folgender Fehler:

Code:
error: QtXml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [main.o] Fehler 1

Wo liegt da der Fehler?
 

}-Tux-{

Hacker
K4m1K4tz3 schrieb:
schreibe, kommt beim kompilieren folgender Fehler:

Code:
error: QtXml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [main.o] Fehler 1

Wo liegt da der Fehler?
Du musst dem Compiler sagen, wo er den Header finden kann. Füge mal ein
"-I/usr/include/Qt" hinzu. Dann sollte es funktionieren.


}-Tux-{
 

Toobles

Newbie
Bei Qt3, aber nicht bei Qt4.

EDIT: Entweder die *.pro mit "qmake -project" neu erstellen oder manuell in die *.pro die Zeile
Code:
QT += xml
hinzufügen. Anschließend mit QMake die Makefile neu erstellen.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Toobles schrieb:
Bei Qt3, aber nicht bei Qt4.

EDIT: Entweder die *.pro mit "qmake -project" neu erstellen oder manuell in die *.pro die Zeile
Code:
QT += xml
hinzufügen. Anschließend mit QMake die Makefile neu erstellen.

Danke das mit dem editieren der Datei hat geholfen, jedoch nicht das "qmake -project". Das habe ich auch vorher schonmal versucht gehabt, da es aber nicht funktioniert hat, habe ich mich an euch gewendet.
 
Oben