• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsole - Expertenfrage

Dr.No

Newbie
Hallo Leute,
vor langer Zeit habe ich mal auf dem Bildschirm eines Profi-Linux-Users folgendes gesehen:

Er hatte ein Konsolen-Fenster auf und in diesem Fenster liefen alle Befehle und Prozesse sichtbar ab die er in anderen Bereichen des Linux, auch in anderen offenen Konsolen durchführte.

Man konnte also sehen, was Linux gerade oder mit einem Befehl machte und dieses war laufend in diesem gesonderten Konsolen-Fenster sichtbar?!

Kann mir einer erklären wie das geht, was ich da gesehen habe..?
Sah nämlich ziemlich cool aus.
 
OP
D

Dr.No

Newbie
Nene, ihr kennt doch die Boot-Prozedur von Linux, wo halt jeder befehl am Bilbschirm einzeln abgearbeitet wird und hochscrollt, bis er alle Lebenswichtigen Module geladen hat...so in der Art sah es es.

Öffnet man z.B. auf dem Desktop ein Mailprogramm, zeigte die Konsole, welche Prozeduren im Hintergrund für diesen Aufruf ihre Arbeit leisten.
Zeile für Zeile wurde also Code abgearbeitet, der für den Aufruf "öffne Mailprogramm, Mail Programm Start, Mailprogramm Fensteraufbau, Mailprograb Mailabruf, usw" und der Fensterinhalt scrollte hoch.
Keine statische Tabelle also, wo sich irgendwelche Werte änderten..

Fast wie eine Entwicklungsumgebung...
 
Oben