• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Programmen in bestimmtes Verzeichnis

centauro

Member
Guten Tag Forum!

Ich möchte gerne künftig meine Programme in ein bestimmtes Installationsverzeichnis, wie es auch unter Windows funktioniert, installieren.

Das ist bestimmt unter Linux (OpenSuse 10.2) auch möglich, aber wie?

Es wäre superklasse, wenn mir jemand Tips geben könnte.
Denn so langsam füllt sich meine Partition und ich möchte künftig meine Programme auf ein von mir gewähltes Verzeichnis auf einer von mir bestimmten Partition verlegen.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem schönen Köln. :)
 

Leviathan

Hacker
Bei selbstkompilierten Programmen kein Thema, einfach beim configure ein --prefix=/installationsverz. angeben und es tut.

Bei RPMs geht das nicht ohne weiteres und ist nicht zu empfehlen.

Gruß Dominik
 

Grothesk

Ultimate Guru
Häng die neue Partition doch einfach an passender Stelle ein.
Sowas wie /meine/Programme/hier gibt es unter Linux nicht. Der Dateibaum ist so vorgesehen in den Pakete und da sollte man auch nichts dran ändern.
 

Leviathan

Hacker
Prefix kannte ich auch noch nicht. Nur ein rpm2cpio Paketname|cpio -ivd (glaub nicht, dass das so optimal ist)

Gruß Dominik
 
Oben