• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Prozess von Elternprozess (nachträglich) abnabeln

Leviathan

Hacker
Hi,

angenommen ich habe einen Prozess wie z.B. sleep 1000
Wie kann ich diesen nachträglich noch backgrounden, dass er nach Schließung des Puttyfensters noch weiterlaeuft?

Sämtliche Ergebnisse brachten keinen Erfolg, ausser den Prozess VORHER anders gestartet zu haben mit sleep 1000 & oder nohup sleep 1000.

Weiß das jemand?

Gruß Dominik
 
Alleine nicht; das Programm muss schon setsid() machen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. [man 2 setsid]
 

}-Tux-{

Hacker
Wenn du die BASH verwendest, sollte das mit disown gehen:
erst Prozess stoppen (z.B. kill -STOP <pid>)
dann z.B. in den Hintergrund schicken (bg <job> (<job> kannst du per "jobs" herausfinden))
und dann den Prozess von der Shell ausklinken: disown <options> <pid>.


}-Tux-{
 
Oben