• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved](selbergemachte) Programme ohne "./programm&quo

oewhien

Newbie
Hallo!
Habe kaum Ahnung von Linux und folgendes Problem: Ich schreibe Perl-Programme auf zwei verschiedenen Rechnern. Bei dem einen muss ich in der Shell "./programm" schreiben, um "programm" zu starten, in der anderen nur "programm". Würde gerne erreichen, dass ich auch auf dem Zweitrechner das "./" weglassen kann. Habe mal munkeln gehört, man könne da was in der .Bashrc machen, habe aber leider wie gesagt keine Ahnung.
Vielen Dank für potentielle Hilfe!!
 

admine

Ultimate Guru
Die PATH-Variable um den Pfad, in dem die Programme liegen, ergänzen:

Code:
export PATH=$PATH:/der/neue/pfad
 
Oben