• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dropdown-Menü bei PHP

Ann

Member
Hallo,

ich werde gerne haben eine Drpodown Menü.
Ich habe ein Link auf die seite und ich werde gerne so was haben:
Nach Anklicken der Menü "Diesnte"- sollen Unterpunkte angezeigt werden.
so was wie:

Dienste
nach Ankliecken:

Dienste
- Personal
- Telefon

Ich habe das so geamcht:

Code:
<li><a href="#">Dienst</a> 
      <ul> 
        <li><a href="#">History</a></li> 
        <li><a href="#">Mail</a></li> 
        <li><a href="#">Offices</a></li> 
</ul>
</li>

aber hier siehe ich die Unterpunkte sofort und ich will erst nach dem annklicken.

Wie kann ich das machen?
 
OP
A

Ann

Member
ok, d.h wo soll ich was eintragen????

bei java script?

kann man nicht css +html zusammen machen???
 

derMani

Hacker
Wow ich kapier zwar nicht was du vorhast, aber versuch dich bitte etwas deutlicher auszurücken :)

Ich vermute mal, dass du per DropDown-Auswahl direkt beim Klicken eine Aktion ausführen möchtest... ja?

Das geht nur mit Java script, schau dir einfach den entsprechenden HTML Quelltext einer vergleichbaren Lösung an, ist nicht so schwer ;)
 
OP
A

Ann

Member
oki,

habe icz versucht ähnliche sache zu finden, wie:

http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/tricks/menues.php#

ich werde gerne so washaben, wie das erste Beipiel.
Leider mache ich was falsch.

Wo soll ich die java script "eintragen", bei html, oder???
 
OP
A

Ann

Member
ok, kennst du so was, was ich brauche, wie ich das definieren könnte:

also: ein Menüpunkt und nach Anklicken werden 2 Dropodawn Punkte noch angezeigt?
 

nbkr

Guru
Ich dachte es soll gerade ohne anklicken funktionieren. Sowas gibts zu Hauf in diversen Tutorials. Such einfach mal nach "javascript Baummenü" oder ähnliches.
 
OP
A

Ann

Member
hallo,

ich habe schon geucht und suche ich weiter. Der Punkt ist, ich will was einfaches- ohne DB. Ich will nurdamit auf der Seite, wie jetzt , kommen die 5 links und eine von der 5 Links will ich Anklicken und dann sollten noch nur 2 Unterpunkte kommen.

mhh...villeicht noch ein Tip? :)

liebe Grüße
 

Leviathan

Hacker
Per Get Variablen entscheiden ob das Menu ausgeklappt ist oder nicht.

Beispiel:

<?php

echo "<li> Menu1<br>"
if($menu =="menu1") {
echo " - Untermenu1.1<br>"
echo " - Untermenu1.2<br>"
}
echo "<li> Menu2<br>"
if($menu =="menu2") {
echo " - Untermenu2.1<br>"
echo " - Untermenu2.2<br>"
}
?>

Seitenaufruf per index.php?menu=menu1 bzw index.php?menu=menu2
Auf jeden Fall noch anpassen. Syntax wird nicht stimmen.

Gruß Dominik
 
OP
A

Ann

Member
hallo,

bist Du sicher, dass das richtig ist.

Ich mache so, da ich nur das brauche:

Code:
echo <li>"Dienstleistungen"<br>
        if($menu == "Dienstleistungen") {
        echo "-Mailsystem"<br>
        echo "-Wiki" <br>
}

bzw, so wie du, wo "" draußen ist:

Code:
echo "<li>Dienstleistungen<br>"
        if($menu == "Dienstleistungen") {
        echo "-Mailsystem<br>"
        echo "-Wiki <br>"
}

und auf dem Seite bekomme ich nur die code:)))

ist das richtig mitv <li> und <br>???
 

Leviathan

Hacker
Ka ob das richtig ist, ist 4 Jahre her, dass ich das letzte Mal PHP Code geschrieben habe. Sollte eine Inspiration für dich sein.

Soweit ich aber weiß ist <li> HTML Code und dieser Code muss mit echo innerhalb der "" geschrieben sein.

Gruß Dominik
 
OP
A

Ann

Member
Hallo,

ich hab so was geschrieben, aber ich bekomme der Punkt
Dienstlesitungen und dunter zwei Links .
ich werde so was gerne haben, dass nach dem Ankliecken Dienstleistngen, kommen erst die andere zwei Links, also so ein Dropdownmenü.

Code:
<div class="stupidie">
<a class="auss" href="#"><span class="menutag">Dienstleistungen</span>
<table><tr><td>
<a class="inn" href="http://www.example.de/wiki">Wiki</a>
<a class="inn" href="http://www.example.de/Server">Server</a>
</td></tr></table>
</a>
</div>
</div>

Seit Tagen beschäftige ich mich mit o.b Problem und kann ich leiderv das nicht schaffen.
Kann mir jemadn vielleicht sagen, was ich noch schreiben soll, damit mein DRpdawnmenü funktioniert.

Ich werde sehr dankbar!
 
Oben