• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programmierung Hilfe!

MicBreyta

Newbie
Hallo an ALLE,

ich würde mich zugern an der Programmierung von OpenSource Software beteiligen. Leider habe ich noch kein Wissen im Bereich der Programmierung. Kann mir jemand vielleicht sagen, wo man sich dieses Wissen am besten aneignen kann?
Also ich würde gerne mit Java und aber auch c++ programmieren.

Um konkreter zu werden, ich würde gerne ein vernünftiges Fußballmanager-Spiel für Linux programmieren, sowie aber auch einige weitere nützliche Programme. Des weiteren würde ich mit Java gerne OpenSource Handy-Software programmieren. Auch mein Suse würde ich gerne bearbeiten können.

Bin über jeden Rat sehr dankbar...
mfg

mic
 
Bei C schau mal da vorbei:

http://wwwuser.gwdg.de/~kboehm/ebook/inhalt.html

http://wiki.linux-club.de/Buchtipps_Programmierung
 

abgdf

Guru
ein vernünftiges Fußballmanager-Spiel für Linux programmieren,
:roll: Große Pläne, die leider in der Regel nicht realisiert werden können. Bedenke, daß Spieleprogrammierung ein ganzer Industriezweig mit großen Teams ist, die koordiniert werden müssen.
Zu C++ hatte ich mal angefangen, hier was zu schreiben:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/cpp.html

Ist aber mehr C, da ich zu OOP mit C++ dort noch nicht gekommen bin.
Nach meiner Erfahrung kann eine einzelne Person kleine Projekte in der Regel leichter und schneller mit Python

http://www.angelfire.com/linux/tux25/python.html

oder Perl

http://www.angelfire.com/linux/tux25/perl.html

realisieren. Python ist relativ leicht zu lernen und, da man dort die Grundlagen von OOP gut verstehen kann, als Vorstufe gut geeignet, wenn man zu C++ will.
Zur Spieleprogrammierung in Python schau Dir mal

http://www.angelfire.com/linux/tux25/python.html#14

zu PyGame an, z.B. mit

http://www.pyweek.org/

Das ist so in etwa, was alleine oder mit kleineren Open-Source-Teams möglich ist. Beachte z.B., daß Du dabei Grafiken, Animationen und Sound erstellen mußt (da Du die wegen des Urheberrechts nicht einfach aus kommerziellen Spielen nehmen kannst). Es gibt dabei also jede Menge Arbeit für Spezialisten (Grafiker usw.).

Viele Grüße
 
OP
M

MicBreyta

Newbie
Hallo und Danke für die schnellen Antworten. ich versuche mich da mal durchzulesen. Das Spiele schwierig zu programmieren sind ist mir bewußt. Das soll auch kein Ein Wochen Projekt sein, ich bin mir schon bewußt das ich wohl länger daran sitzen werde. Gerade als Spiel habe ich mir als Vorbild den Bundesliga Manager Hattrick genommen. ich habe also schon in etwa vor Augen, wie es aussehen soll. Die Grafiken und Sounds sind dort auch nicht so viele. Das wäre allein bestimmt auch nicht schaffbar, wenn man sich da etwa Fifa oder ähnliches als Beispiel nehmen würde. Vielleicht gibt es ja später sogar interessierte, die an dem Projekt dann mithelfen wollen. Mal schaun.... Trotzdem erstmal vielen Dank...
 

homer65

Hacker
Hattrick finde ich auch gut :). Aber das Spiel lebt von den zig tausenden von Mitspielern. Soll es denn ein Online Spiel wie Hattrick werden, oder soll man gegen den Computer spielen? Oder wie?
 
Oben