• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

download+burn einer bootfähigen SuSE10.2DVD mit Konsole?

suiram

Member
Hi mein Rechner läuft im Moment leider nur auf der Konsole, oder unter einer Knoppix live-CD. Um mein 10.2 wieder zum laufen zu bringen brauche ich aber die bootfähige Suse DVD.

wenn ich mit knoppix boote ist aber das Laufwerk schon mit der live-CD belegt. mir bleibt also nichts anderes übrig als mein altes 10.2 soweit bis zur konsole hochzufahren, um dann von dort aus die DVD herunter zu laden, und zu brennen.

a.) Und jetzt die Frage an euch, wie mache ich das?
b.) welche Befehle brauche um das durchzuführen?
c.) und ist das überhaupt möglich?

danke

Marius
 

TomcatMJ

Guru
Was du brauchst: eine Downloadadresse für das gewünschte DVD ISO-Image, einen Konsolenbrowser wie Links oder w3m oder alternativ einfach nur wget sofern du die genaue Adresse des ISO-Images hast und growisofs zum DVD brennen. Dann musst du nur noch das ISO-Image mit besagtem Konsolenbrowser herunterladen , dir die pasenden Parameter von growisofs für deinen Brenner zum brennen des ISO-Images im DAO-Modus mit Hilfe der man-Page heraussuchen und diese dann anwenden.

Bis denne,
Tom
 
OP
S

suiram

Member
HELP :shock:

also:
1. wo bekomme ich eine genaue Adresse für die ISO her?
2. wie schaffe ich es w3m bzw. wget per Konsole zu installieren?

Danke Tom für deine Hilfe, aber ich bin was Konsole angeht noch halbwegs newbe. Außer dem habe ich mit meinem Alten knoppix ernsthafte Probleme im Netz zu surfen um die ISO zu suchen. iss glaube ich Knopp 2.irgentwas.. und der Konqueror macht da seine Probleme..
 

TomcatMJ

Guru
Wget oder w3m oder Links findest du genau wie auch growisofs als rpm-Paket unter http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/

Dort musst du es dann downloaden und per
Code:
rpm -Uvh <Paketname>
als User root installieren (genauer: Updaten, ggf. von nix auf das jeweilige Paket dann eben,geht sauberer im System als reines Installieren).
Die Download und Mirrorserver für das DVD-Image sind unter http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Herunterladen zu finden.
 
OP
S

suiram

Member
okay das als solches wäre ja nicht so schwer, aber ich hab mit knoppix nur lese rechte, das heist ich kann das halt nicht mal runter laden! geschweige den installieren.. wie mach ich das von der Konsole aus?

jegliche Aktion muss von der Konsole aus stattfinden!
 

TomcatMJ

Guru
Tja, du könntest das Verzeichnis auch als Installationsquelle in YaST einrichten(YaST geht auch auf der Konsole) und dann darüber installieren...wobei du mit Hilfe der richtigen YaST-Installationsquellen(oss, non-oss, Packman und vielleicht noch Guru) vermutlich auch keine DVD zum wiederherstellen des grafischen Modus, denn wenn dein Rechner auf Konsolenlevel läuft, dann läuft er eigentlich schon ziemlich normal,nur halt ohne Grafik.
Wodurch ist dir die Grafik denn abhanden gekommen? Zufällig ein Kernelupdate in Kombination mit einem NVIDIA-Treiber? Dazu stünde nämlich eine ganz einfache Lösung im NVIDIA-Wikibook drin im Kapitel Trobleshooting...

Wenn du jedoch nun auf jedenfall die DVD per Konsole runterziehen willst: Dazu musst du erstmal deine lokale Platte, genauer: die Rootpartition irgendwo in ein erreichbares Verzeichnis , z. B. /mnt mounten und die Pakete dort dann beim Download ablegen lassen. Danach den Rechner rebooten mit openSUSE und die Pakete wie weiter oben beschrieben dann installieren. Du könntest auch statt den Rechner zu rebooten einfach in das gemountete Verzeichnis wechseln und per
Code:
chroot ./
dieses dann zum Rootverzeichnis für diese Konsolensitzung machen und dann dort den rpm-Befehl zur Installation nutzen und dann erst rebooten um den Rest in aller Ruhe von der Konsole aus durchzuführen.

Wie gesagt, wenn du uns mehr über das eigentliche Problem verrätst, dann kann dir vermutlich auch ohne DVD-Download geholfen werden ;)...nur ohne weitere Info ist das etwas schwierig.

Bis denne,
Tom
 
OP
S

suiram

Member
the problem iss: ich hab während des herunter fahrens auf den Power Knopf gedrückt.. ich vermute, das dabei system wichtige Dateien verloren gingen welche er beim booten benötigt.

wenn du einen anderen weg weißt, als eine bootfähige DVD herunter zu laden, um mit dieser das System dan wieder zum laufen zu bringen, dann nehme ich natürlich gerne und dankend an.

Marius
 

TomcatMJ

Guru
Naja, dazu wäre wie gesagt ein einrichten der passenden Softwareinstallationsquellen (Link stand in meinem vorherigen Posting) im YaST sinnvoll und dort dann einfach mal ein entsprechendes Onlineupdate machen und wenn wirklich noch einiges fehlen sollte durch den Dateisystemcrash den dein Rechner durch das ausknipsen wohl erfahren hat, einfach mal alle installierten Pakete dadrüber zwangsaktualisieren lassen. Was auf der DVD drauf ist ist nämlich nichts anderes als das, was in den beiden Repositories(=Softwarequellen) oss und non-oss drin ist, wobei die Packman-Quelle noch eine extrem sinnvolle Ergänzung ist bezüglich den Multimediafähigkeiten. Daher lege ich dir hiermit mal nahe dich zum Thema Softwarequellen und Multimedia mal bischen in unserem Wiki hier umzusehen ;)

Bis denne,
Tom
P.S.:Voraussetzung dafür ist natürlich, daß a.) YaST den Ausknipser überlebt hat und b.) der Zugang ins Internet auf Kommandozeilenebene funktioniert...
 
OP
S

suiram

Member
also ich hab mal getestet, ob Yast2 noch funzt...

ich würde zu behaupten wagen er tut es nicht...

hier mal mein mitschrieb von dem was die Konsole heraus warf:

Code:
(none):~#yast2
/sbin/yast2: line 112: /var/run/yast.pid: Read-only file system
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (genericfrontend.cc:244).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (Y2WFMComponent.cc:501).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (Y2WFMComponent.cc:696).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (Y2WFMComponent.cc:696).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (Y2WFMComponent.cc:696).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (Y2WFMComponent.cc:696).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (Y2WFMComponent.cc:696).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (Y2WFMComponent.cc:696).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (Y2WFMComponent.cc:696).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (Y2WFMComponent.cc:696).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (Y2CCWFM.cc:153).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (Y2CCNCursesUI.h:60).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (genericfrontend.cc:528).
y2log: Error opening logfile '/var/log/YaST2/y2log': Read-only file system (SystemAgent.cc:116).
(none):~#_
 

Ganymed

Guru
Was hindert Dich, für 10 bis 12 Euro (4 bis 5 Schacteln Zigaretten "ggg" ) soetwas wie EasyLinux zu Kaufen oder mal einen Freund anzusprechen.

Diesen Download ohne wirkliche Kenntnis dessen was Du tust, und von einem "unsicher hantierten System" würde ich mir noch nicht einmal jetzt antuen wollen - von einem laufenden Betiebssystem mache ich es nur so.

Sich sein System so zu beschaffen hat aber auch seinen gewissen Charme.

Viel Glück, Gruß Ganymed

Sorry, ich wollte nicht unverschämt sein
 
Oben