• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

automatisches shell script

moin ^^

ich muss 2 shellscripte automatisch laufen lassen, das eine direkt nach dem einlogen, das andere beim auslogen... wichtig ist das bei dem 2. script der abmeldevorgang schon vorbei ist, da das home-verz. eines nutzers KOMPLETT gelöscht und durch ein vordefiniertes von wo anders ersetzt werden soll ( da darf ja nix mehr drauf zugreifen)... bei JEDEM logout... keine ahnung wie ich das machen soll... geht das übern cron??? oder macht der das nur mit zeiten
 

nbkr

Guru
Man hat mal versucht YaST zu portieren. Aber eigentlich: Wer will schon YaST.

Ubuntu hat auch einen Runleveleditor. System -> Administration -> Dienste.

Macht aber auch nichts anderes als die Dateien und links unter /etc/init.d und /etc/rcX.d zu verändern. Das geht auch mit vim und update-rc.d
 
Werde doch mal etwas konkreter ... :roll:

Welche Logouts sollen denn da behandelt werden?
Graphische Logouts?
Logout aus einer Konsole?
Logout aus einer Shell-Sitzung?
Logout aus einer Remote-Sitzung (ssh, ...)?

Über die Init-Scripte kannst du nur Aktionen beim Hoch- bz. Herunterfahren des Rechners ausführen lassen.

Für Ein Script, das nach dem den Graphischen Abmelden ausgeführt werden soll bietet sich - zumindest für GDM als Displaymanager - /etc/gdm/PostSession/Default an.
Siehe: http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article4215415.html

Für einen Befehl der beim Beenden einer Shell-Sitzung ausgeführt werden soll (z.B. das leeren des Screen mit clear), gibt es das Shell-Builtin trap.
Siehe: man bash (Abschnitt: SHELL BUILTIN COMMANDS)

Wenn es dir um generelle Logouts geht, bleibt IMHO nur ein regelmäßig ausgeführtes Script, das prüft, ob ein gewisser User noch (irgendwo/-wie) am System angemeldet ist und falls dies nicht der Fall ist die gewünschte Aktion ausführt.
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
ah... ne datei :) na das muss man ja auch erstma sehn wenn man so vertrottelt is wie ich :D:D:D sorry


problem is nur die gibts bei mir nich ;)
 

death

Member
$KDEDIR/share/config/kdm/Xreset

$KDEDIR musst du durch den Ordner ersetzen in dem KDE installiert ist.

In meinem Fall ist es
/opt/kde3/

also müsste die Datei Dort stehen:
/opt/kde3/share/config/kdm/Xreset

Ob es in Ubuntu anders ist weiß ich nicht.
 
OP
T

Tagtroimer

Newbie
ahso... ich hab es durch /home/nutzer/ (also da wo die benutzerspezifischen daten für kde drin sind) ersetzt
 
Und welchen Sinn soll es machen dass in ein Verzeichnis zu schreiben das nach deinen Angaben gelöscht werden soll?

Soll der User nur graphisch ausgeloggt werden oder wird der Rechner neu gestartet? Ich denke aber das Du dich mal mit kiosk beschäftigen solltest, das Ganze riecht nach Internet-Cafe oder ähnlichem. http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/062-kiosk/index.html liefert einen ersten Eindruck.

Ansonsten sollte die Xreset unter Ubuntu genau wie bei Debian unter /etc/kde3/kdm/Xreset zu finden sein. Kleiner Tip: "find / -name "Xreset" ohne die Anführungszeichen als root in der Konsole ausgeführt, findet sie.
 
Oben