• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Call Funktion gesucht!

newbie99

Newbie
Habe ein Problem. Ich bin gerade ein ShellSkript am schreiben.
In diesem wird der VLC Player aufgerufen. Nun fährt das Skript aber nicht weiter sondern gibt noch Meldungen des Players aus. Nun wie kann ich das verhindern? Das Skript sollte einfach nach dem der Player offen ist weiter fahren. In Windows wüsste ich diese Funktion Call.exe Doch leider habe ich auch mit googlen nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Newbie99
 
OP
N

newbie99

Newbie
Hm vielen Dank für die Antwort. Leider ist ein Problem aufgetaucht. Ich führe VLC im Konsolenmodus aus. Mein aufruf sieht so aus:

vlc --intf rc /var/test.mpg --sout udp://192.168.0.254 --ttl 10 --loop

So wird das ganze in der Konsole ausgeführt. Wenn ich jetzt aber das & anhänge also so:

vlc --intf rc /var/test.mpg --sout udp://192.168.0.254 --ttl 10 --loop &

Geht wieder der VLC mit dem GUI auf.

Hintergrund hinter dieser Aktion:
Es sollte auf einem WebServer aus einem Perl Script mit einem System Befehl ein Stream angekickt werden. Und der WebServer hat kein Gui.

Hoffentlich weiss da noch jemand eine Lösung.
newbie99
 
OP
N

newbie99

Newbie
ok ich hab da mal ein Ansatz:

open -- vlc --intf rc /var/test.mpg --sout udp://192.168.0.254 --ttl 10 --loop

Das funktioniert soweit einmal.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfen.
 
OP
N

newbie99

Newbie
Hm nun ist doch wieder ein Problem aufgetaucht. Auf diesem Testsystem habe ich immer als root gearbeitet (ja Sicherheit = 0; ich weiss). Nun ist folgendes passiert:
Wenn man den open Befehl wie oben aufruft aber nicht als root kommt folgende Meldung:

open: Failed to open /dev/console
: Permission denied

Weiss da jemand wie man diesen open Befehl auch als normalen user benützen kann?
Wäre froh um eure Hilfe oder eventuelle Ansätze.
PS: Falls der Befehl bei eurer Distro nicht dabei ist, findet man ihn in fast jedem Repositorie. Eigentlich ein seht guter Befehl.
 
OP
N

newbie99

Newbie
Die Idee ist gut nur ist das ganze in einem ShellSkript das von einem User ausgeführt werden soll und dieser hat kein root Passwort.
Aber Vielen Dank für die Antwort.
 

nbkr

Guru
Für sudo braucht der Benutzer kein root Passwort. Das ist ja das schöne dran. Man kann einfachen Benutzern erlauben bestimmte Befehle als root auszuführen, ohne das er das Passwort von root kennen muss.

Aber bitte nicht die Ausführung eines Shellscriptes erlauben, dass dem Benutzer selbst gehört. Dann kann man auch gleich das Rootpasswort mit Post-It an den Server kleben.
 
OP
N

newbie99

Newbie
Ja nun hat es geklappt. Man muss bei diesem Sudo noch ein paaar Einträge vornehmen und zwar in der /etc/sudoers
Dort kann man dann auch die Befehle einschränken. Das also nur der open Befehl funktioniert.
Eine praktische Anleitung in Englisch findet ihr hier:
http://www.gratisoft.us/sudo/man/sudoers.html

So nun wäre das ja gelöst.
Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Antworten.
newbie99
 
Oben