• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komplizierte Frag zu Crontab

Hallo an alle,
hab da ma ne schwere Frage.....
hab da ein Skript geschrieben, nun will ich, das in diesem Skript ein Prozess läuft, der mir einen Job in die Crontab schreibt, automatisch....
Wenn ich nun mein Skript starte, will ich, dass mein Cronjob in der Vrontab gespeichert wird......
(Natürlich bin ich dabei als root angemeldet)
Danke und Gruß
 
OP
L

LinuxAlien

Member
Nein , ich habe ein Skript geschrieben, und in diesem Skript sind viele verschiedene Installationen (Programme) drauf....
Diese Programme installiert das Skript automatisch, wenn ich es starte....
nun ist unter diesen zu installierenden Programmen ein Cron drin, diesen will ich nicht extra in Crontab einfügen, sondern das soll automatisch geschehen, wenn ich das Skript starte....In der Crontab steht jedoch dirn, dass man sie nicht editieren soll....
Also was für eine Syntax muss ich in mein Installationsskript einfügen, damit das Skript die Crontab automatisch installiert???
Gruß
Danke
 

regexer

Advanced Hacker
Vielleicht komme ich mit meiner Antwort etwas spät, aber man crontab sagt dazu:
Code:
       crontab [-u user] file
[...]
       The first form of this command is used to install a  new  crontab  from
       some  named  file  or  standard  input  if the pseudo-filename ‘‘-’’ is
       given.

       The -l option causes the current crontab to be  displayed  on  standard
       output.
Vielleicht kann man diese beiden Kommandos kombinieren (zuerst -l und dann mit dem Parameter file). Habe es nicht ausprobiert, also entsprechend vorsichtig beim Testen sein ... ;)
 

bolder

Member
Code:
crontab -l >> hilfsdatei
echo "deinen text" >> hilfsdatei
crontab hilfsdatei
Das ist alles.

Gruß
Olaf
 
Oben