• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abkürzungen der Wochentage ändern

denzil

Member
Hallo,

ich will in mehreren Skripten das Datum von strftime formatieren lassen... Wenn ich nun mit %a arbeite, bekomme ich "Mon", "Die" usw ausgegeben... ich will aber nur Abkürzungen mit 2 Buchstaben. Also Mo, Di ...

Kann man das irgendwo ändern? In irgendeiner Datei wo die lokalen Einstellungen und Abkürzungen gespeichert sind?

David
 

panamajo

Guru
david87hd schrieb:
Wenn ich nun mit %a arbeite, bekomme ich "Mon", "Die" usw ausgegeben... ich will aber nur Abkürzungen mit 2 Buchstaben. Also Mo, Di ...

Kann man das irgendwo ändern? In irgendeiner Datei wo die lokalen Einstellungen und Abkürzungen gespeichert sind?

Ich nehme an dass PHP verwendet wird. Die PHP Funktion strftime() greift auf die C-API zurück. In der PHP Doku steht entsprechend
%a - abbreviated weekday name according to the current locale

Wie lang ein abgekürzer Wochentagsname ist hängt also von der Locale ab (logisch, je nach Sprache benötigt man verschieden lange eindeutige Abkürzungen).

Man könnte theoretisch die Locales ändern, nur würd das zwangläufig zu Inkompatibilitäten führen.
Es bleibt dir also nichts anderes übrig als die gewünschten Änpassungen auf Applikationsebene durchzuführen.

Das kürzen des Wochentages dürfte via substr() ja kein Problem sein.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Da es sich hier um ein programmiertechnisches Problem handelt, werde ich das mal ins Programmier-Forum verschieben ...
 
Oben