• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sudo smartctl flutet meine messages

sysop

Member
hallo

ich bastle gerade an einer platten auswertung mit superkaramba und möchte die smartmontools verwenden.
um auf meine festplatte auch als user zugriff zu bekommen habe ich smartctl -a /dev/hda in die sudoers eingetragen. soweit klappt auch alles, allerdings spammt mir der befehl nun die messages zu, da TTY offensichtlich unknown ist.
Code:
Sep  7 08:50:17 laptop su: pam_unix2: session started for user root, service su
Sep  7 08:50:17 laptop sudo:       mn : TTY=unknown ; PWD=/home/mn ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/smartctl -a /de
v/hda
Sep  7 08:50:48 laptop last message repeated 31 times
Sep  7 08:50:57 laptop last message repeated 9 times
Sep  7 08:50:57 laptop su: pam_unix2: session finished for user root, service su
Sep  7 08:50:58 laptop sudo:       mn : TTY=unknown ; PWD=/home/mn ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/smartctl -a /de
v/hda
Sep  7 08:51:29 laptop last message repeated 31 times
Sep  7 08:52:30 laptop last message repeated 61 times
Sep  7 08:53:31 laptop last message repeated 61 times
so geht das nun bei jedem aufruf. um z.b. die platten temperatur aktuell zu halten, soll der befehl alle 5 sekunden ausgeführt werden.
nun stehe ich etwas daneben und könnte einen tip vertragen, wie ich das abstellen kann.
 
Nö hat nix mit TTY=unknown zu tun. Sudo loggt halt, dass es ausgeführt wurde. Wenn du das jede fünf Sekunden machst, na dann... wäre es vielleicht sinnvoller, das ganze Skript (also mit while-Schleife und sleep 5) als sudo/root/etc. auszuführen statt "sudo smartctl" alle 5.
 
OP
S

sysop

Member
danke für die antwort.

einer der nachteile von superkaramba ist, dass die befehle in den theme dateien selbst aufgerufen werden. diese werden als user ausgeführt, unter dem sie gestartet werden. wollte ich das nur lokal bei mir machen, hätte ich schon einen weg gefunden.

zum log selber. mich verwirrt die aussage
last message repeated 31 times
ein wenig. das sollte doch mit dem tty zu tun haben oder irre ich mich da ?
 
Oben