• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC Player kompilieren

NewSkill

Newbie
Hi,

ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Linux...und besonders das Kompilieren bringt mich an den Rand des Wahnsinns ^^ Aber ich geb nicht auf und versuch ein bischen zu lernen.
Wie man es am Titel erkennt will ich den VLC Player auf meinem Suse 10.0 OS installieren,jedoch will das nicht so recht klappen.
Ich habe ein Archiv heruntergeladen und entpackt.Nur wie gehe ich weiter vor?
Also ich habe es auch irgendwie geschafft den Pfad in die Konsole zu bekommen ^^
Und in einem anderen Thread (hier im Forum) ein wenig über das Kompilieren eines anderen Programmes gelesen,deshalb hab ich den "configure" Befehl ausgeführt und bekam eine Fehlermeldung das irgendein "mad plugin" fehlt...was auch immer das bedeuten mag >.< "configure: error: Could not find libmad on your system: you may get it from http://www.underbit.com/products/mad/. Alternatively you can use --disable-mad to disable the mad plugin."
als ich den "make" Befehl starten wollte kam lediglich die fehlermeldung "make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss"
Wäre cool wenn mir jemand speziell bei diesem Kompiliervorhaben helfen könnte oder mir ein HowTo Link für Kompiliervorgänge schreiben würde.

mfg
Danny
 

nbkr

Guru
Eigentlich gibt es keinen Grund VLC selber zu kompilieren. Das wird bei SuSE mitgeliefert. Einfach über YaST nachinstallieren.

Allgemein braucht man bei den aktuellen Distributionen was selbst zu kompilieren. Das läuft alles über die Paketmanager. Siehe hier:
http://wiki.linux-club.de/Paketmanager
 
Oben