• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie lautet der $HOME-Pfad

Roger008

Newbie
Hallo,

ich hoffe, ich liege mit meiner Anfängerfrage nicht schon wieder weit unter dem Niveau dieses Forum.

Ich sichere mit einem Script per cronjob meine Datenbank. Die Dateien landen aber immer im root-Verzeichnis. Andere Pfadangaben in vorhandene Verzeichnisse bringen kein Ergebnis.
In einem vergleichbaren Script fand ich die Variable $HOME. Nur - wie erfahre ich, welcher Pfad bei meinem Server hinter dieser Variablen steckt ? Ist das die Server Root, laut phpinfo: /srv/www

Roland

dayofmonth=`date '+%d'`
mysqldump --opt -h localhost -u $user1 -p$pass1 $db1 | gzip > $HOME/test/dbname.dump.sql.$dayofmonth.gz
 

Calvin

Hacker
Für einen "normalen" User ist $HOME das Verzeichnis /home/username. Für root normalerweise /root.

Du kannst das Verzeichnis aber auch mit dem Befehl echo $HOME ausgeben lassen.
 
OP
R

Roger008

Newbie
Prima, §HOME ist also root.

Alles klar - ich hab's. Die Schreibrechte fehlten.

DANKE

Roland
 
demons können auch "Homeverzeichnisse" haben, am einfachsten schaust Du dir mal die Datei /etc/passwd an, dort werden sie angegeben.
 
homer65 schrieb:
Man kann aber auch das Skript ändern und statt $HOME eintragen, was man will.
Man kann auch den Cronjob unter einem anderen User laufen lassen.
Zum Sichern von MySQL-Datenbanken braucht man keinen root-Rechte.


Dazu sollte sich der TE allerdings erstmal die dringend notwendigen Kenntnisse zur Administration eines Servers aneignen ... :roll:
(Das ist doch wohl hoffentlich kein Root-Server ...?)
 

regexer

Advanced Hacker
oder auch:
Code:
prompt> echo ~          # zeigt mein home an
/home/user
prompt> echo ~root      # zeigt home von root an
/root
prompt> echo ~ftp       # zeigt home von user ftp an
/srv/ftp
usw. usf.
 
Oben