• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] visudo: nur einige Befehle für einen User zulassen

MiPl

Hacker
Hallo,

ich möchte gern folgende Befehle für einen User (userxy) zulassen, doch bei dem Befehl "btsco .... " kommt es bei visudo zu einer Fehlermeldung:

/sbin/modprobe snd_bt_sco
/bin/chmod 666 /dev/dsp1
/usr/local/bin/btsco 00:0d:44:3b:cb:e1

Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Zeile auszusehen hat, da die Man-page und auch die Beispiele keine genaue Auskunft gibt.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ich habe es bislang so versucht, ohne dabei den userxy einzubeziehen:

%users ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/modprobe snd_bt_sco, /bin/chmod 666 /dev/dsp1, /usr/local/bin/btsco 00:0d:44:3b:cb:e1

Danke

Michael
 

abgdf

Guru
Hab jetzt keine Lust, den genauen Befehl rauszuklamüsern, aber lies doch

http://www.angelfire.com/linux/tux25/#75

auf meiner Seite ... und pack Deinen genauen Befehl bitte in "", also "/sbin/modprobe snd_bt_sco".

Viele Grüße
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo abgdf,

vielen Dank für die Antwort. Soweit klappt es mit den Befehlen (allerdings ohne Anführungszeichen!), jedoch meckert Visudo, wenn ich noch den Befehlt

/usr/local/bin/btsco 00:0d:44:3b:cb:e1

einfüge.

Das Skript btsco existiert in dem angegebenen Ordner! Hast Du da noch ne Lösung?

Danke.

Michael
 

abgdf

Guru
Hmm, vielleicht kommt visudo mit den Argumenten für das Skript nicht zurecht. Dürfte der User das Skript mit allen Argumenten als root ausführen ? Dann würde ich in visudo mal die Argumente weglassen und bei dem jeweiligen sudo-Befehl wieder dazutun.

Viele Grüße
 
OP
M

MiPl

Hacker
Also mit

/usr/local/bin/*

läuft das Skript.

Die von Dir vorgeschlagene Version habe ich gerade ausprobiert und die schein auch zu laufen:

/usr/local/bin/btsco

Vielen Dank.

Michael
 
Oben