• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dateien mit gleichem dateinamen finden und umbenennen?

stolley

Hacker
hallo zusammen!

ich bin ein ziemlicher scripting-anfänger. deshalb hoffe ich auf eure hilfe. wo oben gesagt, suche ich ein skript, welches mir dateien mit gleichem namen ausfindig macht und dann am besten inkl. pfad auflistet. denn die dateien (fotos) haben unterschiedlichen inhalt.

super-genial wäre es natürlich, wenn das skript automatisch die zweite - doppelte - datei umbenennen würde - meinetwegen bloss indem ein "-2" angefügt würde.

ich habe schon ein wenig im forum gesucht, und dieses skript gefunden, welches man wahrscheinlich bloss ein wenig umändern müsste, damit es meine zwecke erfüllt?!

#!/usr/bin/perl

use strict;
my %gefunden;

open (FINDLIST, "find @ARGV -type f | sort -u |") or die "Fehler beim ausfuehren von find: $!\n";
while (<FINDLIST>) {
chomp;
next if (-d $_); # Verzeichnisse ueberspringen
my $filename=(split /\//)[-1]; # Verzeichnisnamen wegschneiden
if ($gefunden{$filename} > 0) { # War die Datei schon mal da?
print "loesche $_\n";
# unlink $_; # Wenn man sich der Sache sicher ist...
} else {
$gefunden{$filename}++;
}
}
close FINDLIST;

wäre euch echt dankbar für nen kleinen tipp!

gruss
volker
 
suche ich ein skript, welches mir dateien mit gleichem namen ausfindig macht und dann am besten inkl. pfad auflistet.
Code:
find . -type f | perl -le 'print sort{(split/\//,$a)[-1]cmp(split/\//,$b)[-1]}<>'
First! :-D

Thema umbenennen - das willst du ja eigentlich nur, weil sie alle dengleichen (komischen) Namen tragen wie "DSCF1234.JPG", oder? Dann reicht es wenn du alle Dateien neu durchnummerierst statt für jeden Dateinamen mitzuzählen, wie oft dieser schon gesehen wurde, und entsprechend "-N" anzuhängen.
 
OP
S

stolley

Hacker
ähm...