• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich mit Linux Kompilieren.

Artur1990

Newbie
Hallo alle zusammen! Ich habe vor kurzem in der Schule angefangen C zu programmieren. In der Schule haben wir Windows und dort benutzen wir den Microsoft Visual c++ zum Programmieren. Dort weis ich wie man kompiliert aber wie macht man das in Linux? Ich habe Ubuntu und habe kdevelop. Jetzt wollte ich ma fragen wie man dort kompiliert. Vielleicht benutzt jemand kdevelop. Vorschläge für andere Compiler würde ich auch annehmen.

Danke im Vorraus! :D
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Compilieren eines Programmes names Hallo Welt.

Code:
gcc -o hallowelt hallowelt.c

Aufrufen

Code:
./hallowelt
 

Wusel1007

Member
Wenn Du KDevelop schon gefunden hast, dann hast Du eigentlich schon alles, was man zum programmieren und übersetzten von Programmen braucht.
Um ein Programm zu erstellen, muss man ein neues Projekt anlegen.
Dazu über "Neues Projekt" - "C++" - "CMake based project" - "Hello World Programm" auswählen.
Projekt ggf noch mal öffnen und dann im Edior den Quelltext eingeben.
Mit der Taste "F8" wird das Programm übersetzt und über "Erstellen" - "Programm ausführen" das Programm starten. Die Ausgabe wird im unteren Bereich des Fensters angezeigt.
Viel Spass beim Programmieren.
 
OP
A

Artur1990

Newbie
Wusel1007 schrieb:
Wenn Du KDevelop schon gefunden hast, dann hast Du eigentlich schon alles, was man zum programmieren und übersetzten von Programmen braucht.
Um ein Programm zu erstellen, muss man ein neues Projekt anlegen.
Dazu über "Neues Projekt" - "C++" - "CMake based project" - "Hello World Programm" auswählen.
Projekt ggf noch mal öffnen und dann im Edior den Quelltext eingeben.
Mit der Taste "F8" wird das Programm übersetzt und über "Erstellen" - "Programm ausführen" das Programm starten. Die Ausgabe wird im unteren Bereich des Fensters angezeigt.
Viel Spass beim Programmieren.

Hi.Danke für deine Antwort aber wenn ich die taste "F8" drücke dann passiert irgendwie nichts bei mir!
 

Wusel1007

Member
Also ich verwende OpenSuSE 10.2 und KDevelop in der Version 3.4.0 und wenn ich ein neues c++ Projekt übersetze, dann teilt sich bei drücken der Taste F8 das Fenster am unteren Bildschirmrand und zeigt mir den Kompiliervorgang an. Hier ein Auszug für ein Hello World Programm:
----------------------------------------------------------------------
cd '/home/wusel/KDevelop_Source/hello_world' && gmake -k -j1
/usr/bin/cmake -H/home/wusel/KDevelop_Source/hello_world -B/home/wusel/KDevelop_Source/hello_world --check-build-system CMakeFiles/Makefile.cmake 0
/usr/bin/cmake -E cmake_progress_start /home/wusel/KDevelop_Source/hello_world/CMakeFiles 1
gmake -f CMakeFiles/Makefile2 all
gmake -f CMakeFiles/hello_world.dir/build.make CMakeFiles/hello_world.dir/depend
gmake[2]: Für das Ziel »CMakeFiles/hello_world.dir/depend« ist nichts zu tun.
gmake -f CMakeFiles/hello_world.dir/build.make CMakeFiles/hello_world.dir/build
gmake[2]: Für das Ziel »CMakeFiles/hello_world.dir/build« ist nichts zu tun.
/usr/bin/cmake -E cmake_progress_start /home/wusel/KDevelop_Source/hello_world/CMakeFiles 0
*** Erfolg ***
-----------------------------------------------------------------
Über den Menüpunkt "Erstellen - Programm ausführen" kann ich das Programm dann starten und es wird auch wieder in der unteren Hälfte angezeigt......
 

Mumie

Hacker
Hallo alle zusammen! Ich habe vor kurzem in der Schule angefangen C zu programmieren.

Vielleicht ist ja das hier was für dich.

http://wwwuser.gwdg.de/~kboehm/ebook/03_kap01_w6.html#269143

Kate ist ein guter Editor. Aber wenn du mit KDevelop gut zurecht kommst, dann nimm halt das.
 
Oben