• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fortran Befehl

Hi, hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Ich habe mir erst kürzlich SUSE Linux Enterprise Desktop 10 (i586) installiert, weil ich in der Uni angefangen habe, bei Fortran einfache Programme zu schreiben. Jetzt wollte ich für mich weiter damit rumprobieren und lernen.
Jetzt bin ich nur total durcheinander: Die Konsole kennt all die Befehle nicht, die wir an der Uni benötigt haben. Wenn ich meinedatei.exe ausführen will komm command not found, genauso bei g77 -o meinedatei.f meinedatei.exe.
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, wie die alternativen Befehle lauten bzw, wie ich dafür sorgen kann, dass ich die gewohnten Befehle nutzen kann?
Wür mich mächtig freuen. Und wenns ne dumme Frage war, dann jetzt schon mal Sorry :) Kein Meister ist vom Himmel gefallen
 
A

Anonymous

Gast
Code:
which g77

sagt?

BTW:

Code:
g77 -o meinedatei.f meinedatei.exe

*ehm*

Die einzige "Exe" unter SuSE ist ein Chamäleon.

*SCNR*

Greetz,

RM
 
Fortran? Na da lässt sich streiten. Insbesondere fehlendes Typechecking (zumindest bei pgf90 - ich hatte mal das Vergnügen) sind bestensfalls für "Headaches" geeignet. Was unter C eine Warnung wirft, geht mit Fortran glatt durch:
Code:
void callme(int a[]) {}
int main(void) { int x = 0; callme(x); }

Better Web App Development (380MB ~45min Quicktime über warum J2EE ungeeignet ist, darin kommt eine Headaches-Erklärung vor ;-) )
 
Nur weil Du die Datei .exe genannt hast, ist sie nicht automatisch ausführbar. Am Besten mal im Dateibrowser auf die Eigenschaften gehen und gucken ob "ausführbar" angehakt ist, wenn nicht, machen.
Da auf der Konsole aber der aktuelle Pfad nicht mit im Suchpfad liegt, lautet das Kommando dann ./meineDatei.exe
 
Oben