• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] man pages mit Kwrite ansehen und drucken

nikosch

Newbie
hallo,

ich habe eine man-Ausgabe von Suse 10.1 in eine Datei umgeleitet (man mount > datei.txt) und wollte diese Datei nun mit Kwrite ansehen und schließlich drucken. Leider wurden dabei alle fetten Textteile verdoppelt.
So wurde aus einem fetten Name der String N NA AM ME E,
wobei allerdings die Leerzeichen hier zwischen den Buchstaben tatsächlich etwas anderes sein müssen (konnte mit Suchen-Ersetzen nichts korrigieren).

Wie kann ich nun einen vom Befehl "man" erzeugten Text sauber drucken?
(ich finde es schwach, dass so etwas simples nicht funktioniert)

Aus "info man" bin ich nicht schlau geworden, bzw. da wird nichts dergleichen beschrieben.
 
A

Anonymous

Gast
Keine Ahnung, was Du da treibst, aber das funktioniert bei mir.

Code:
man mount > Datei.txt

man mount |tee > Datei.txt #ja, ich weiß, umständlich.

Geht beides.

Greetz,

RM
 

Wusel1007

Member
Hi,
so etwas "simples" funktioniert auch simple. Warum erst etwas in eine Datei umlenken, wenn man es auch direkt drucken kann .......


man mount | lpr

Vorausgesetzt, das der Drucker richtig eingerichtet ist, wird dann auch der man Eintrag gedruckt.

Schönen Abend noch.
 

death

Member
Hi,
also bei mir taucht das Problem nicht auf.
Allerdings fehlen dann aber sämtliche Formatierungen.
Eleganter kann man es so machen wenn man KDE hat:

Konqueror öffnen und
man:mount
eintippen.

Dann kannst du´s schön formatiert und übersichtlich ausdrucken.
 

franki3

Newbie
Dei Eingabe #mount funktioniert auch. Gibt man # oder ## in die Adressleiste des Konquerors ein, erhält man eine Inhaltsübersicht von man bzw. info.

Viele Grüße
Frank
 
OP
N

nikosch

Newbie
hi,

die Methode mit KDE funktioniert prima.

man mount | lpr druckt auch sauber, aber die Zeilenumbrüche stimmen nicht. Der Druckfont ist zu groß. Die letzten 3 Buchstaben einer Zeile stehen auf der nächsten Zeile, dann kommt der Zeilenumbruch und dann beginnt die nächste Zeile. Die zweite Möglichkeit wäre, den Zeilenrand rechts zu verkleinern. Die drei Zeichen würden gerade so noch Platz haben.
Wie mache ich den Font, bzw. den Rand kleiner?
 
A

Anonymous

Gast
Notfalls noch mal hier schauen ist von Konsole oder aus Script heraus einiges mehr möglich.
http://wiki.linux-club.de/Man_pages#Manpages_in_anderes_Format_.C3.BCbertragen

ich persönlich arbeite dessöfteren über pdf-Formatierung

robi
 
Oben