• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frequenzanpassung SuSE 10.2

Grüße alle,

hab' schon mehrere Foren durchsucht. Bin richtig sauer. Viele nennen sich Profi in Sachen SuSE, aber keiner konnte mir bis jetzt endlich die Befehle nennen, mit denen ich SuSE an meinen Monitor anpassen kann, der nur 60 Hz akzeptiert. Hab' schon mehrmals das gleiche System installiert und dabei versucht, den Fehler zu finden, aber kein Erfolg.

Hab' bis jetzt geschafft, beim Hochfahren die Textkonsole zu starten, kann mich als root anmelden, aber weiter komme ich nicht.

Kann mir jemand die Befehle nennen, mit denen ich ins entsprechende Programm komme und was genau ich eingeben muss, um endlich meine 60 hz zu haben?

Danke im Voraus

bul-bul-ogly
 
OP
B

bul-bul-ogly

Newbie
Grüß dich trustkill,

eine normale GeForce 6200 AGP. Hab' noch vergessen zu sagen, dass mein Monitor immer schwarz ist, wenn ich SuSE normal starte.

Gruß,
bul-bul-ogly
 
bul-bul-ogly schrieb:
hab' schon mehrere Foren durchsucht.
... das können ja nicht viele gewesen sein, sonst würdest du wissen, welche Informationen relevant sind und mehr Informationen posten.

Also:

In den Textmodus (Runlevel 3) booten.
Im Bootmenü
Code:
3 vga=normal
als Option hinzufügen.
Als root anmelden (Es werden keine *** o.ä. beim Passwort angezeigt).
Mit
Code:
sax2 -a
eine Standardkonfiguration für den X-Server erstellen.
Code:
sax2
starten und die Monitor-Einstellungen überprüfen.
Mit
Code:
init 5
in den Graphikmodus (Runlevel 5) wechseln.

Alternative den vesa-Treiber probieren:
Code:
sax2 -r -m 0=vesa


Ansonsten:

Poste deine /etc/X11/xorg.conf

NVIDIA-Treiber installiert?
 
OP
B

bul-bul-ogly

Newbie
Grüß dich b3ll3roph0n,

mithilfe von deiner Erklärung hab' ich verstanden, wie man mit Runlevel bootet. Hab' die einzelnen Schritte durchgeführt bis sax2-Start. Nach ein paar Sekunden kam wieder der schwarze Bildschirm.

Ich schreib heute abend weiter, weil ich sehr schnell zur Arbeit muss.
 
OP
B

bul-bul-ogly

Newbie
Grüß alle Linux- und Windows-Fans,

endlich ist sax2 nach der Eingabe von

Code:
sax2 -r -m 0=fbdev

gestartet. In den Graka-Optionen hab' ich von den drei Punkten, die da standen, 'Shadow FB' gewählt und abgespeichert. Den PC neu gestartet und endlich ist das Bild da, aber die meisten Desktop-Bezeichnungen kann ich sehr schlecht verstehen, weil die Schrift klein und verschwommen ist.

Vergessen zu sagen, dass in sax2 es noch zwei andere Auswahlmöglichkeiten gegeben hat: fbdv und Rotate. Bei den beiden muss man aber irgendetwas eingeben, was ich aber nicht kenne.

Wie soll ich jetzt vorgehen, um die Desktopschrift zu ändern?

Danke im Voraus
 

franki3

Newbie
Man könnte die Auflösung verändern, indem man in der Datei /boot/grub/menu.lst den alten Wert von vga=... durch vga=791 oder vga=0x317 für eine Auflösung von 1024x768 und einer Farbtiefe von 16 Bit einträgt. Bitte die Datei vorher sichern, damit man gegebenenfalls wieder die alten Werte übernehmen kann.

Nach der Änderung der menu.lst muss man neu booten.

Viele Grüße
Frank
 
OP
B

bul-bul-ogly

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Als Anfänger würde ich das mit Yast machen!
Genau im Yast habe ich ja auch die 800x600 gesehen, wo die Felder grau sind und man in ihnen nichts ändern kann. Ich habe auch schon geschafft, einige Treiber für die Graka runterzuladen. Hab' erstmal gefunden, dass für 6200 folgende Treiber sein sollen:
Code:
x11-vidio-nvidia
und
Code:
nvidia-gfx-kmp-"kernel-flavor"
Der erste Treiber war in der Liste mit dabei und der mit der Endung "kernel-flavor" nicht. Hab' einen mit einer anderen Endung genommen und beide installiert. Ist aber keine Änderung - weder positiv noch negativ. Die 800x600 steht immer nocht da und ist nicht zu ändern.
 
A

Anonymous

Gast
Logisch, denn "kernel-flavor" steht für das, was zu Deinem laufenden Kernel passt. Deshalb steht das auch in "" (als Platzhalter) und erfordert eben, daß der User ein klein wenig mitdenkt.

Code:
uname -r

wird Dich schlauer machen.

Greetz,

RM

P.S.
bul-bug-only schrieb:
Bin richtig sauer.

Was übrigens viele Helfer sauer macht:

=> Wenn jemand in mehreren Foren die Helfer an seinem Problem arbeiten lässt, ohne dies explizit zu erwähnen.

http://www.linux-forum.de/showthread.php?t=7061

Mir hat mein Kumpel vorgeschlagen, beim Start
Code:
sax2 -r -m o=fbdev

einzugeben.

Du könntest den "Kumpel" mal im anderen Thread verlinken, damit man dort bescheid weiß, daß auch hier am selben Problem gearbeitet wird.
 
OP
B

bul-bul-ogly

Newbie
Grüße alle,

hab' endlich geschafft, die Desktopanzeige in 1024x768 zu ändern.

Nur die Buchstaben sind immer noch unscharf. Und hab' bis jetzt zwei mal versucht, Graka-Treiber zu installieren.

Bei der ersten Installation folgendes gewählt:
Code:
x11-vidio-nvidia
nvidia-gfx-kmp-"kernel-flavor"
Es gab danach keine Änderungen. Dann hab' ich die Treiber wieder entfernt und bei der zweiten Inst.:
Code:
x11-vidio-nvidia
nvidia-gfx-kmp-"default"
genommen. Keine Änderung. Leider gab es von "nvidia-gfx-kmp" nur diese zwei Treiber, die restlichen hießen anders. Oder soll ich es mit den anderen auch ausprobieren?

Und noch eine Frage: Nach dem Betätigen der Tastenkombination ALZ+F2 gebe ich "kdesu sax2" ein, aber komme nicht in sax2 rein. Womit kann es zusammenhängen?
 
Oben