• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] /tmp Partition 100% gefüllt

Pingel

Newbie
Hallo miteinander.

Die Festplatte meines Rechners habe ich in verschiedene Partitionen unterteilt. So habe ich zB. /tmp 1 GB zugewiesen.

Folgendes geschah. Aus irgendeinem Grund hat sich diese /tmp zu 100% gefüllt. Die Folge war, das sich KDE nicht mehr starten lies. Also eleminierte ich sämtliche Dateien in /tmp in der Konsole. Somit war das Problem mit dem KDE Start behoben.

Jetzt wüsste ich trotzdem gerne, wie so etwas geschehen kann um evtl. so ein Problem in Zukunft zu vermeiden. Was wird so alles in die tmp geschrieben? Sollte beim shutdown nicht zumindest der grösste Teil der Daten gelöscht werden? Vieleicht hat jemand eine Ahnung (und Lust mir das ein wenig zu erklären)

Vielen Dank.
 

joka

Member
admine schrieb:
Lies hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=71382&highlight=tmp+l%F6schen

Definitionsgemäß "darf" das /tmp-Verzeichnis bei jedem Booten geleert werden. Wenn /tmp auf einer eigenen Partition liegt, könnte diese beim Booten jedes Mal neu formatiert werden. Bei Debian/Ubuntu ist es so möglich, eine mit einem Zufallskey verschlüsselte /tmp-Partition beim Booten anzulegen über einen Eintrag in /etc/crypttab.

In OpenSUSE 10.2 muss man sich noch selbst behelfen.
Dazu könnten in einem Bootskript beispielsweise folgende Kommandos aufgerufen werden (angenommen /dev/hda11 ist die /tmp-Partition):
Code:
cryptsetup --key-file /dev/urandom create tmp /dev/hda11
mkfs.ext2 /dev/mapper/tmp
mount -t ext2 /dev/mapper/tmp /tmp
chmod 1777 /tmp
 
Oben