• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] -Befehl für symbolische Links per Konsole erstellen

Yehudi

Guru
Wie erstelle ich per Konsole ein symbolische Links?

/srv/www/

soll nach

/var/www/

verlinkt werden.

Zu Hause ich das ja mitm Konqueror gemacht, aber aufm Webserver geht das ja nicht.
Nebenbei, diese Verlinkung muss gemacht werden, da einige Componenten unter SUSE Linux/openSUSE sonst nicht in einem CMS wie Joomla laufen.

edit: gelöst

Danke schon mal im Voraus.
 

Leviathan

Hacker
/srv/www/
soll nach
/var/www/

ln -s /srv/www /var/www

ln -s quelle [neuer symlink]

edit: nochmal nachgelesen, in der manpage ists das TARGET, also

ln -s [TARGET] [neuer Symlink]

Gruß Dominik
 

Leviathan

Hacker
Über Softlink oder Hardlink lässt sich streiten.

ich verwende immer Symlinks, ich finde die überschaubarer, da diese anders in der Bash dargestellt werden als die Hardlinks und auch partitionsübergreifend sind.

Gruß Dominik
 
Leviathan schrieb:
Über Softlink oder Hardlink lässt sich streiten.
Für Verzeichnisse kannst du sowieso nur Softlinks verwenden - keine Hardlinks. :wink:

Yehudi schrieb:
Nebenbei, diese Verlinkung muss gemacht werden, da einige Componenten unter SUSE Linux/openSUSE sonst nicht in einem CMS wie Joomla laufen.
Welche Komponenten wären denn das?
Kannst du die Verzeichnisse nicht einfach in den jeweiligen Konfigurationen anpassen.
Das Standard-Verzeichnis für den Apache ist unter openSUSE /srv/www ... das kann man aber auch Problemlos auf /var/www ändern - falls unbedingt notwendig.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
b3ll3roph0n schrieb:
Leviathan schrieb:
Über Softlink oder Hardlink lässt sich streiten.
Für Verzeichnisse kannst du sowieso nur Softlinks verwenden - keine Hardlinks. :wink:

Yehudi schrieb:
Nebenbei, diese Verlinkung muss gemacht werden, da einige Componenten unter SUSE Linux/openSUSE sonst nicht in einem CMS wie Joomla laufen.
Welche Komponenten wären denn das?
Kannst du die Verzeichnisse nicht einfach in den jeweiligen Konfigurationen anpassen.
Das Standard-Verzeichnis für den Apache ist unter openSUSE /srv/www ... das kann man aber auch Problemlos auf /var/www ändern - falls unbedingt notwendig.

Eigentlich alle Gästebücher, liefen unter SUSE-openSUSE nur mit Anpassung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=56580&highlight=akobook
Es gab noch ein paar Komponennten, bei dennen ich das dann angepasst habe, weiß ich aber aus dem Kopf nicht mehr.

Klar kann man das natürlich anpassen, aber ich werde mich hüten irgendwelche vorhandenen Pfade zu ändern. Den hat der Provider so konfiguriert, und mit Plesk und sonstigem Zeugs versehen. Nachher läuft das nicht mehr.

Ich habe es dann mal kurzer Hand wie Leviathan beschrieben:
Code:
ln -s /srv/www /var/www
umgesetzt.

Danke Schön
 
Oben