• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiberinstall. EW-77128G (RT2500 Chips.)[bitte verschieben]

SEPTEM

Newbie
Hallo!

Ich bin noch ziemlich neu bei Linux und diesem Forum und gerate von einem Problem ins nächste :roll:

Also, ich wollte meine WLANkarte laut diesem WIKI:
http://susewiki.org/index.php?title=Setting_up_RT61_Wireless_Cards installieren, wie es in http://www.linux-club.de/ftopic72931-120.html empfohlen ist.

Leider bekomme ich bei make folgenden Fehler:
Code:
suse10-2:/tmp/rt2500-cvs-2007071306/Module # make
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.18.2-34 O=../linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default modules
/usr/src/linux-2.6.18.2-34/scripts/gcc-version.sh: line 11: gcc: command not found
/usr/src/linux-2.6.18.2-34/scripts/gcc-version.sh: line 12: gcc: command not found
make[3]: gcc: Kommando nicht gefunden
  CC [M]  /tmp/rt2500-cvs-2007071306/Module/rtmp_main.o
/bin/sh: gcc: command not found
make[4]: *** [/tmp/rt2500-cvs-2007071306/Module/rtmp_main.o] Fehler 127
make[3]: *** [_module_/tmp/rt2500-cvs-2007071306/Module] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
rt2500.ko failed to build!
make: *** [module] Fehler 1
Da ich jedoch ziemlich sicher war, gcc installiert zu haben hab ich mal nachgeschaut
Code:
suse10-2:/windows/D/suse/pakete # gcc
-bash: gcc: command not found
suse10-2:/windows/D/suse/pakete # whereis gcc
gcc: /usr/lib/gcc
und mich für eine Neuinstallation entschieden:
Code:
suse10-2:/windows/D/suse/pakete # rpm -e gcc41-4.1.2_20061115-5.i586.rpm
error: package gcc41-4.1.2_20061115-5.i586.rpm is not installed
suse10-2:/windows/D/suse/pakete # rpm -i gcc41-4.1.2_20061115-5.i586.rpm
        package gcc41-4.1.2_20061115-5 is already installed
suse10-2:/windows/D/suse/pakete # rpm -e gcc41-4.1.2_20061115-5.i586.rpm
error: package gcc41-4.1.2_20061115-5.i586.rpm is not installed
suse10-2:/windows/D/suse/pakete #
Jetzt komme ich weder vor, noch zurück... woran kann das liegen?

PS: da die WLAN-Karte nicht funktioniert, muss ich ständig zwischen Windows und SUSE hin und her booten um ins Forum zu kommen bzw. Pakete zu laden, was sehr zeit- und nervraubend ist :x

Grüße und Dank im voraus,
- Sven

edit: sorry, dummer Anfängerfehler, rpm -e darf ich natürlich nicht auf die .rpm datei anwenden :roll:
Aber warum funktioniert make nicht?
 
A

Anonymous

Gast
SEPTEM schrieb:
Aber warum funktioniert make nicht?

Sag Du es uns (aktuelle Fehlermeldung aus der Konsole im _Wortlaut_).

Aber eigentlich ist das zunächst unnötig, denn:

Statt der händischen Installation würde ich Dir RPM-Pakete empfehlen (ja die gibt es, das weiß ich zufälligerweise, weil ich sie gebastelt habe).

Aber vorher sollte 100%ig sichergestellt sein:

a) Welchen Chipsatz die Karte wirklich hat.

Code:
/usr/sbin/hwinfo --wlan

/sbin/lspci

=> Posten.

b) die mitgelieferten Treiber aus dem Paket wlan-kmp-default wirklich nicht funktionieren (was allerdings nicht ganz unwahrscheinlich ist.)

Weiterer Lesestoff:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=232223

bzw.

http://www.linux-club.de/ftopic72931.html

Warum nennst Du eigentlich das rt61-HowTo, willst aber den rt2500 kompilieren?

Ich denke, deshalb wird Teil a) umso wichtiger sein bevor Du loslegst.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du möglicherweise auf den falschen Treiber setzt.
Nach den Ausgaben obiger Befehle wird das Rätselraten aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Ende haben.

Greetz,

RM
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Himmel! Jetzt weiß ich was falsch ist!
Woher soll ich als Anfänger auch wissen, dass gcc <> gcc41 ist, vor allem da die Versionsnummer ebenfalls mit 4.1 beginnt :oops:
Ich hab halt im Yast geprüft, ob gcc vorhanden ist und hab mit mit gcc(41) zufrieden gegeben. Sorry!

Chipsatz müsste übrigens RT2500 sein und nicht RT61, das habe mit dem Befehl im HowTo geprüft (im HowTo werden beide möglichen Chipsätze für die Edimax EW-7128G erklärt).

Händische Installation finde ich auch nicht so toll, ich mache das nur, weil es im HowTo steht. Das passende .rpm für die Edimax habe ich noch nicht gefunden.

Besten Dank schonmal für die Antwort, hwinfo und lspci liefere ich nach, sobald ich um- und wieder zurückgebootet habe.

-Sven

PS:
Weiterer Lesestoff:
[...]
http://www.linux-club.de/ftopic72931.html
Habe ich ja schon gelesen und ist oben in meinem Beitrag angegeben
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
So, nun die Ergebnisse:

/usr/sbin/hwinfo --wlan
Code:
13: PCI 0c.0: 0282 WLAN controller
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1814_201
  Unique ID: 2nea.+B3rMJ0ewN6
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0
  SysFS BusID: 0000:00:0c.0
  Hardware Class: network
  Model: "RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI"
  Vendor: pci 0x1814 "RaLink"
  Device: pci 0x0201 "RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI"
  SubVendor: pci 0x1814 "RaLink"
  SubDevice: pci 0x2560
  Revision: 0x01
  Driver: "rt2500pci"
  Driver Modules: "rt2500pci"
  Device File: wmaster0
  Device Files: wmaster0, wlan0
  Features: WLAN
  Memory Range: 0xdc800000-0xdc801fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 11 (no events)
  HW Address: 00:0e:2e:66:39:2f
  Module Alias: "pci:v00001814d00000201sv00001814sd00002560bc02sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: rt2500pci is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe rt2500pci"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

/sbin/lspci
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
00:04.0 ISA bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
00:04.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:04.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:04.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 02)
00:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
00:0a.0 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 43)
00:0a.1 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 43)
00:0a.2 USB Controller: NEC Corporation USB 2.0 (rev 04)
00:0b.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
00:0b.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! Game Port (rev 07)
00:0c.0 Network controller: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 RF/SG AGP

Ich hoffe, das hilf weiter. Vom gcc habe ich mittlerweile das passende Paket gefunden und installiert, aber wenn es schon ein fertiges rpm gibt, ist mir das natürlich lieber!

Muss ich eigentlich meine jetzige wlan0 aus Yast rauswerfen, bevor ich sie neu/richtig installiere?

Gruß,
- Sven
 
A

Anonymous

Gast
OK, bevor hier irgendetwas gemacht wird, solltest Du noch folgenden Angaben/Ausgabe liefern.

1. Welche Art der Verschlüsselung ist geplant?

2. Wie wurde die Karte eingerichtet? Networkmanager oder ifup (wenn ersteres, dann zunächst ifup testen).

3. Was liefern.

Code:
/usr/sbin/iwconfig

/usr/sbin/iwlist scan

rpm -qa | egrep 'kernel|gcc|make|wlan|wpa'

uname -a

Es gibt nicht eines, sondern mehrere Pakete und dazu braucht es unbedingt diese Ausgaben.

Greetz,

RM
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Danke, dass Du auch nach der Verschiebung hiereinschaust!

1.) Verschlüsselung hatte ich bis jetzt nicht, sondern nur einen MAC-Filter. Ich könnte also auch weiter ohne Verschlüsselung leben. Da es aber so oft empfohlen wird, überlege ich WPA zu nehmen...

2.) Einrichtung der Karte habe ich bereits mit Networkmanager UND mit ifup versucht, außerdem habe ich auch schon Werte per iwconfig zugewiesen. Schließlich sitze ich schon ein paar Tage daran...

3.) wird wieder nachgeliefert, wenn ich hin und zurück gebootet hab, wegen 2.) könnten allerdings die Werte aus iwconfig verfälscht sein (unter Ubuntu läuft die Karte, desshalb habe ich versucht, per iwconfig die Einstellungen "nachzubauen").
 
A

Anonymous

Gast
Das wäre mir auf Dauer zu doof.

Kannst Du Dich denn nicht für ein paar Stunden mit einem Kabel verbinden?

Karte ist ja vorhanden (und wäre Unter Umständen zwischenzeitlich sehr nützlich).

Greetz,

RM
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Das wäre mir auf Dauer zu doof.
Hm, Dir ist das zu doof, immer auf mich warten zu müssen, oder an meiner Stelle wäre es Dir zu doof? Also ich finde es auch doof, aber als ich versuchsweise meine Netzwerkkarte mit dem WLAN-Router verbunden hab, hat es auch nicht sofort funktioniert und da wollte ich keine weitere Baustelle aufmachen...

Aber hier die Infos:
Code:
suse10-2:~ # /usr/sbin/iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wmaster0  IEEE 802.11g  Frequency:2.412 GHz
          RTS thr:off   Fragment thr=2346 B

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"philips"
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          RTS thr:off   Fragment thr=2346 B
          Encryption key:off

sit0      no wireless extensions.
###
Code:
suse10-2:~ # /usr/sbin/iwlist scan
lo        Interface doesn't support scanning.

eth0      Interface doesn't support scanning.

wmaster0  Interface doesn't support scanning : Operation not supported

wlan0     Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:12:BF:01:40:86
                    ESSID:"philips"
                    Mode:Master
                    Frequency:2.437 GHz
                    Encryption key:off
                    Extra:tsf=000000115058e311

sit0      Interface doesn't support scanning.
###
Code:
suse10-2:~ # rpm -qa | egrep 'kernel|gcc|make|wlan|wpa'
libgcc41-4.1.2_20061115-5
wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16
gcc41-4.1.2_20061115-5
gcc-4.1.3-29
make-3.81-23
wpa_supplicant-0.4.9-27
kernel-default-2.6.18.2-34
gcc41-gij-4.1.2_20061115-7
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
kernel-source-2.6.18.2-34
gcc-gij-4.1.3-29
###
Code:
Linux suse10-2 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux
 
A

Anonymous

Gast
*öhm*

Ich hab Zeit, da mach Dir mal keine Sorgen *g*

Nö, mir wäre das an Deiner Stelle zu doof.

Die Karte findet den AP doch scheinbar, also mal als root in der Konsole ein

Code:
iwconfig wlan0 essid "phillips" #sofern das die richtige ESSID ist

dhcient wlan0

absetzen.

Poste mal Deine Einrichtungsdateien.

Code:
sudo cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth* && sudo cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan*

Greetz,

RM
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Sorry wg. der schlechten aufbereitung, aber ich muss schnell mal zum Nachbarn...

Code:
sstrakeljahn@suse10-2:~>iwconfig wlan0 essid "philips" #ja, ist die richtige ESSID, allerdings mit einem "l" ;-)
bash: iwconfig: command not found
sstrakeljahn@suse10-2:~> /usr/sbin/iwconfig wlan0 essid "philips"
Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
    SET failed on device wlan0 ; Operation not permitted.
sstrakeljahn@suse10-2:~> su /usr/sbin/iwconfig wlan0 essid "philips"
su: Benutzer /usr/sbin/iwconfig existiert nicht
sstrakeljahn@suse10-2:~> sudo /usr/sbin/iwconfig wlan0 essid "philips"
root's password:
sstrakeljahn@suse10-2:~> dhcient wlan0
bash: dhcient: command not found
sstrakeljahn@suse10-2:~> whereis dhcient
dhcient:
sstrakeljahn@suse10-2:~> whereis dhclient
dhclient: /sbin/dhclient /etc/dhclient.conf /usr/share/man/man8/dhclient.8.gz
sstrakeljahn@suse10-2:~> /sbin/dhclient wlan0
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.5
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

wmaster0: unknown hardware address type 801
can't create /var/lib/dhcp/dhclient.leases: Permission denied
wmaster0: unknown hardware address type 801
Open a socket for LPF: Operation not permitted

If you did not get this software from ftp.isc.org, please
get the latest from ftp.isc.org and install that before
requesting help.

If you did get this software from ftp.isc.org and have not
yet read the README, please read it before requesting help.
If you intend to request help from the dhcp-server@isc.org
mailing list, please read the section on the README about
submitting bug reports and requests for help.

Please do not under any circumstances send requests for
help directly to the authors of this software - please
send them to the appropriate mailing list as described in
the README file.

exiting.
sstrakeljahn@suse10-2:~> sudo /sbin/dhclient wlan0
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.5
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

wmaster0: unknown hardware address type 801
wmaster0: unknown hardware address type 801
Listening on LPF/wlan0/00:0e:2e:66:39:2f
Sending on   LPF/wlan0/00:0e:2e:66:39:2f
Can't bind to dhcp address: Address already in use
Please make sure there is no other dhcp server
running and that there's no entry for dhcp or
bootp in /etc/inetd.conf.   Also make sure you
are not running HP JetAdmin software, which
includes a bootp server.

If you did not get this software from ftp.isc.org, please
get the latest from ftp.isc.org and install that before
requesting help.

If you did get this software from ftp.isc.org and have not
yet read the README, please read it before requesting help.
If you intend to request help from the dhcp-server@isc.org
mailing list, please read the section on the README about
submitting bug reports and requests for help.

Please do not under any circumstances send requests for
help directly to the authors of this software - please
send them to the appropriate mailing list as described in
the README file.

exiting.
sstrakeljahn@suse10-2:~> sudo cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth* && sudo cat
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='OVISLINK LFE-8139ATX'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='rBUF.9MpeF_ScfS0'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:00:09.0'
[Konsole kehrt nicht in die shell/Eingabeaufforderung zurück -> OK, mein Fehler]
###
Code:
sstrakeljahn@suse10-2:~> sudo cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth* && sudo cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan*
root's password:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='OVISLINK LFE-8139ATX'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='rBUF.9MpeF_ScfS0'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:00:09.0'
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='2nea.+B3rMJ0ewN6'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP='00:12:BF:01:40:86'
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_CLIENT_KEY=''
WIRELESS_CLIENT_KEY_PASSWORD=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_EAP_AUTH=''
WIRELESS_EAP_MODE=''
WIRELESS_ESSID='philips'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_PEAP_VERSION=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_ANONID=''
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''
_nm_name='bus-pci-0000:00:0c.0'
PREFIXLEN=''
 
A

Anonymous

Gast
SEPTEM schrieb:
Sorry wg. der schlechten aufbereitung, aber ich muss schnell mal zum Nachbarn...

Code:
sstrakeljahn@suse10-2:~>iwconfig wlan0 essid "philips" #ja, ist die richtige ESSID, allerdings mit einem "l" ;-)

Das "l" konntest Du dann ja später verwenden (beim von mir falsch geschriebenen dhclient)


SEPTEM schrieb:
bash: iwconfig: command not found
sstrakeljahn@suse10-2:~> /usr/sbin/iwconfig wlan0 essid "philips"
Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
SET failed on device wlan0 ; Operation not permitted.
sstrakeljahn@suse10-2:~> su /usr/sbin/iwconfig wlan0 essid "philips"
su: Benutzer /usr/sbin/iwconfig existiert nicht
sstrakeljahn@suse10-2:~> sudo /usr/sbin/iwconfig wlan0 essid "philips"
root's password:
sstrakeljahn@suse10-2:~> dhcient wlan0
bash: dhcient: command not found
sstrakeljahn@suse10-2:~> whereis dhcient
dhcient:
sstrakeljahn@suse10-2:~> whereis dhclient
dhclient: /sbin/dhclient /etc/dhclient.conf /usr/share/man/man8/dhclient.8.gz
sstrakeljahn@suse10-2:~> /sbin/dhclient wlan0
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.5
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

wmaster0: unknown hardware address type 801
can't create /var/lib/dhcp/dhclient.leases: Permission denied
wmaster0: unknown hardware address type 801
Open a socket for LPF: Operation not permitted

*Ehm* Als root hätte der Befehl bessere Chancen gehabt.

Aber egal, denn das hier kann jedenfalls nicht funktionieren.

Code:
sstrakeljahn@suse10-2:~> sudo cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth* && sudo cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan*
root's password:
BOOTPROTO='dhcp'

STARTMODE='auto'


BOOTPROTO='dhcp'
''
STARTMODE='auto'

Beide Karten gleichzeitig mit DHCP aktiv gibt megger.

Also die kabelgebundene Netzwerkkarte zunächst mal auf "Manuell" oder "Beim Kabelanschluß" stellen (Yast).

Richte die Verbindung _unbedingt_ "Traditionell mit ifup" ein.

Danach Verbindung testen.

Code:
ping -c1 212.227.84.43

ping -c1 linux-club.de

Wenn da nichts geht, dann.

Code:
su

Passwort

ifconfig wlan0 down

kill $(pidof dhcpcd) $(pidof dhclient)

rm /var/run/dhcpc*.pid

iwconfig wlan0 essid "philips"

dhclient wlan0

Bei erfolgreicher Verbindung (sieht man an den Ausgaben) wieder wie oben die beiden Pings absetzen.

Erst wenn das nicht geht, kann man sich relativ sicher sein, daß es nicht an einer fehlerhaften Konfiguration liegt.

Greetz,

RM
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Code:
suse10-2:~ # cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth* && sudo cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan*
BOOTPROTO='dhcp'
STARTMODE='manual'
[...]
STARTMODE='auto'
WIRELESS_ESSID='philips'
[...]
###
Code:
suse10-2:~ # ping -c1 212.227.84.43
connect: Network is unreachable
###
Code:
suse10-2:~ # ping -c1 linux-club.de
ping: unknown host linux-club.de
###
Code:
suse10-2:~ # ifconfig wlan0 down
###
Code:
suse10-2:~ # kill $(pidof dhcpcd) $(pidof dhclient)
kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]
###
Code:
suse10-2:~ # rm /var/run/dhcpc*.pid
rm: cannot remove `/var/run/dhcpc*.pid': No such file or directory
###
Code:
suse10-2:~ # iwconfig wlan0 essid "philips"
###
Code:
suse10-2:~ # dhclient wlan0
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.5
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

wmaster0: unknown hardware address type 801
wmaster0: unknown hardware address type 801
Listening on LPF/wlan0/00:0e:2e:66:39:2f
Sending on   LPF/wlan0/00:0e:2e:66:39:2f
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 8
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 13
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 9
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 10
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 13
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.

edit: Hm, im WLAN "wichtig" Thread schreibt auch jemand, man müsse sein Standardgateway angeben, aber die Funktion ist in meinem Yast bei ifup "ausgegraut"...
Habe hier auch noch eine zusätzliche Info, vllt. ist die ja hilfreich:
Code:
suse10-2:~ # ifup wlan0
    wlan0     device: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
    wlan0     configuration: wlan-id-00:0e:2e:66:39:2f
    wlan0     warning: using NO encryption
command 'iwconfig wlan0 mode Managed' returned
 Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
    SET failed on device wlan0 ; Device or resource busy.
command 'iwconfig wlan0 nick suse10-2' returned
 Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
    SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.
DHCP client is already running on wlan0
Würde es helfen, wenn ich entsprechende Infos aus Ubuntu poste? Da funktioniert die Karte nämlich.
 
A

Anonymous

Gast
SEPTEM schrieb:
edit: Hm, im WLAN "wichtig" Thread schreibt auch jemand, man müsse sein Standardgateway angeben, aber die Funktion ist in meinem Yast bei ifup "ausgegraut"...

Wenn Du DHCP verwendest, dann ist das auch "normal", da diese Einstellungen i.d.R. von DHCP automatisch gesetzt werden.

Tja, der Treiber will wohl nicht.

SEPTEM schrieb:
Würde es helfen, wenn ich entsprechende Infos aus Ubuntu poste? Da funktioniert die Karte nämlich.

Es würde zumindest schon reichen, wenn Du mir sagen würdes, welche Treiber unter *Buntu verwendet werden, dazu reichen die Ausgaben von
Code:
lsmod|grep rt25

sudo ifconfig

(bei aktiver Karte latürnich).

Greetz,

RM
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
So, die Karte ist sehr aktiv, bin nämlich grad mit Ubuntu im Netz. ;-)

Code:
ubuntu@ubuntu:~$ lsmod|grep rt25
rt2500                188004  1
###
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:4F:4E:05:E2:47
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:9 Basisadresse:0x4000

lo        Protokoll:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:22 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:22 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:1484 (1.4 KiB)  TX bytes:1484 (1.4 KiB)

ra0       Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:2E:66:39:2F  
          inet Adresse:192.168.2.168  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20e:2eff:fe66:392f/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:408 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:384 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:282528 (275.9 KiB)  TX bytes:74078 (72.3 KiB)
          Interrupt:11
PS: Diese Adresse (192.168.2.168) ist fest vergeben für meinen Rechner, wenn DHCP Probleme macht, können wir das auch eintragen.
 
A

Anonymous

Gast
Wie man sieht, wird unter *Buntu der Legacy-Treiber verwendet (ra0 und rt2500), also scheint das Vertrauen in die r2x00-Treiber noch nicht so groß zu sein.

Das mit festen Adresse kannst Du noch testen (bin aber skeptisch) und wenn das nicht klappt, dann solltest Du Dir das hier mal ansehen.

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/4529-downloadarchive-oder-pc-forum24-de-respeced.html

Und die wichtigen Vorarbeiten stehen ja auch drin.

Dann noch dafür sorgen, daß keine "Reste" vorhanden sind.

Code:
modprobe -r rt2500pci

rcnetwork stop

als root.

Zunächst das Ding unverschlüsselt online bringen und dann kann man wegen WPA sehen (unter Kunterbuntu wird das dann übrigens analog laufen).

Ich empfehle die Karte zunächst _nicht_ mit Yast einzurichten und vor allem nicht den Startmodus auf "Beim Systemstart" zu setzen.

Es gab schon böse Überraschungen mit diesen Treibern (bis hin zum Systemfreeze) und dann ist es von Vorteil, wenn das nicht beim nächsten Booten wieder passiert.

Im Endeffekt sind die Befehle analog zu oben, nur ist wlan0 durch ra0 zu ersetzen.

Vielleicht muß das Modul zuerst von Hand geladen werden.

Code:
modprobe rt2500

als root.

Greetz,

RM
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Uff!

Da wird man ja erschlagen von Paketen und Treibern!
Bevor ich jetzt ein ungeschicktes Händchen beweise, sag mir doch bitte mal, ob dies das richtige Paket für mich ist:
RT2500-Linux-STA-kmp-default-1.4.6.6_2.6.18.8_0.3-rm0.i586.rpm
Da kommen mir die Zahlen und Bezeichnungen am bekanntesten vor... :roll:

Und
Code:
modprobe -r rt2500pci

rcnetwork stop
muss ich ausführen, bevor ich das Paket installiere?

Sorry, ich glaub, ich muss die verlinkte Seite nochmal gaaaanz laaaangsam lesen...

Gruß,
- Sven
 
A

Anonymous

Gast
Ja, das Paket würde passen.

Zwar stimmt die Kernelversion nicht, aber -wie ich erst seit kurzem weiß- funktioniert das trotzdem (was mich auch erstaunt hat, da ich bisher davon ausging, daß zumindest bei der Installation die Versionen übereinstimmen müssen und die kmp-Pakete "nur" ein Update des Kernels "überleben".)

(Für Querleser)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=237363

Weitere passende Pakete:

rt2500-cvs-kmp-default-*

Eines der Pakete mit "config" im Namen kannst Du ebenfalls mal herunterladen, vielleicht braucht man es später (je nach Einrichtungsmethode).

Da das config-Paket nur eine (die selbe) Datei enthält, ist es auch recht egal, ob es ein RT2500-Linux-STA oder ein rt2500-cvs ist.

Und natürlich immer nur _eines_ testen und vor dem Test eines anderen Pakets sicherheitshalber das vorherige deinstallieren.

SEPTEM schrieb:
Und

Code:
 modprobe -r rt2500pci 
 
 rcnetwork stop
muss ich ausführen, bevor ich das Paket installiere?

Zumindest bevor Du das Kernelmodul rt2500 lädst und das neue Interface ra0 aktivierst.

SEPTEM schrieb:
Sorry, ich glaub, ich muss die verlinkte Seite nochmal gaaaanz laaaangsam lesen...

Besser ist das.

BTW:

Ändere den Titel mal (hat ja mit gcc wenig bis gar nichts zu tun) und wenn einer der Admins so nett wäre und das Thema vielleicht ins richtige Forum verschieben würde?

(WLAN müsste am besten passen).

Greetz,

RM
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
Hallo Rain Maker!

So, ich hab was verbockt, aber ich weiß noch nicht was... Vielleicht weißt Du es ja. Mein Vorgehen:

[KNetworkmanager beendet]
Code:
suse10-2:~ # modprobe -r rt2500pci
suse10-2:~ # rcnetwork stop
Shutting down network interfaces:
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
    eth0      configuration: eth-id-00:4f:4e:05:e2:47                done
Shutting down service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . done.
suse10-2:~ # cd /windows/D/suse/pakete
suse10-2:/windows/D/suse/pakete # rpm -i RTLinux-STA-config-1.4.6.rm0.i586.rpm
suse10-2:/windows/D/suse/pakete # rpm -i RTLinux-STA-kmp-default-1.4.6.6_2.6.18.8_0.rm0.i586.rpm
suse10-2:/windows/D/suse/pakete #
[reboot]
Code:
suse10-2:~ # modprobe rt2500
[wlan läuft nicht]
Code:
suse10-2:~ # modprobe -r rt2500pci
suse10-2:~ # blacklist rt2500pci
-bash: blacklist: command not found
[reboot]
[wlan läuft nicht]
Code:
suse10-2:~ # modprobe -r rt2500pci
suse10-2:~ # modprobe rt2500
suse10-2:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

wlan0     no wireless extensions.

suse10-2:~ # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
00:04.0 ISA bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
00:04.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:04.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:04.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 02)
00:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
00:0a.0 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 43)
00:0a.1 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 43)
00:0a.2 USB Controller: NEC Corporation USB 2.0 (rev 04)
00:0b.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
00:0b.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! Game Port (rev 07)
00:0c.0 Network controller: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 RF/SG AGP
[wlan läuft nicht]
 
A

Anonymous

Gast
SEPTEM schrieb:
Code:
suse10-2:~ # modprobe rt2500
[wlan läuft nicht]
Code:
suse10-2:~ # modprobe -r rt2500pci
suse10-2:~ # blacklist rt2500pci
-bash: blacklist: command not found

Hattest Du nicht gesagt, Du wolltest den Artikel noch mal laaaaaaangsam lesen?

Wer diese Treiber nutzen möchte, der sollte _unbedingt_ die Kernelmodule der Serialmonkey-Treiber auf die Blacklist setzen.

Dazu den entsprechenden Namen des Kernelmoduls wie folgt an die Datei /etc/modprobe.d/blacklist nach Erstellung einer Sicherungskopie der Datei (sic!) hinten anfügen.

Code:
 blacklist *Modulname*
wobei Modulname = rt2400pci, rt2500pci, rt61pci, rt73usb oder rt2500usb.

Und das Mittel der Wahl ist ein Texteditor, den man als root startet.

Na gut, dann schreibe ich das noch im Original dahinter.

*seufz*

Greetz

RM
 
OP
S

SEPTEM

Newbie
OK, das war dämlich.
Bisher konnte ich alles, was "Code" war, direkt in die Konsole tippen... :oops:

Habe jetzt eine Sicherungskopie gezogen (blacklist.old) und rt2500pci ganz unten hinzugefügt. Beim booten hat er kein wlan0 mehr angezeigt, aber WLAN wollte trotzdem nicht laufen:

[rt2500pci auf blacklist gesetzt, reboot]
Code:
suse10-2:~ # modprobe -r rt2500pci
suse10-2:~ # modprobe rt2500
suse10-2:~ # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
00:04.0 ISA bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
00:04.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:04.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:04.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 02)
00:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
00:0a.0 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 43)
00:0a.1 USB Controller: NEC Corporation USB (rev 43)
00:0a.2 USB Controller: NEC Corporation USB 2.0 (rev 04)
00:0b.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
00:0b.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! Game Port (rev 07)
00:0c.0 Network controller: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 RF/SG AGP
suse10-2:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

wlan0     no wireless extensions.

suse10-2:~ #

Sorry, ich hab in den letzten Tagen vielleicht einfach schon zu viel gelesen... Danke, dass Du bis jetzt noch nicht aufgegeben hast.

- Sven
 
Oben