• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] grafische Konsole öffnen

Dada

Newbie
Guten Tag,

unter der kde-Oberfläche gibt es im Kontrollzentrum (oder wie es immer heißen mag) die Möglichkeit, eine weitere grafische Konsole für einen anderen Benutzer zu öffnen.
Wie lautet der entsprechende Befehl auf der Textkonsole? "startx -- :1" öffnet mir zwar eine grafische Konsole - jedoch für den gleichen Benutzer. Ich möchte gerne als admin (auf der Textkonsole) eine grafische Konsole öffnen, um mich dann als Benutzer x anzumelden.
Weiß mir jemnad Rat?

Dada
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn du deinen Computer eingeschaltet hast, dann meldest du dich als Root (falls du damit den Admin meinst, ansonsten Root durch den Admin ersetzen !?) im Textkonsolen-Modus, anstelle von KDE oder Gnome, an. Habe ich richtig verstanden, oder ? Dann mach doch folgendes wenn du als Root in der Textkonsole angemeldet bist: Z.B. Alt & F2 drücken (möglich ist F2-F6, F1 ist schon von Root belegt) -> Als Benutzer anmelden -> startx und bestätigen -> Fertig. Danach kannst du mit Alt & F1 wieder zum Terminal mit Root wechseln und von dort aus mit Alt & F2 wieder zum Benutzer mit der graphischen Oberfläche. Das funktioniert aber nur mit einem Benutzer.
 
tomfa schrieb:
Wenn du deinen Computer eingeschaltet hast, dann meldest du dich als Root (falls du damit den Admin meinst, ansonsten Root durch den Admin ersetzen !?) im Textkonsolen-Modus, anstelle von KDE oder Gnome, an. Habe ich richtig verstanden, oder ? Dann mach doch folgendes wenn du als Root in der Textkonsole angemeldet bist: Z.B. Alt & F2 drücken (möglich ist F2-F6, F1 ist schon von Root belegt) -> Als Benutzer anmelden -> startx und bestätigen -> Fertig. Danach kannst du mit Alt & F1 wieder zum Terminal mit Root wechseln und von dort aus mit Alt & F2 wieder zum Benutzer mit der graphischen Oberfläche. Das funktioniert aber nur mit einem Benutzer.
Das funktioniert mit vielen Benutzern, und auch ohne root. Einfach "startx -- :ID" absetzen wobei ID eine beliebige Zahl ist, die noch "frei" ist. (Standard-X-Server ist :0). Den Befehl kann man entweder aus einer vt-Konsole oder xterm starten, oder auch ssh, völlig egal. Der tty auf dem der neue X-Server dann läuft ist auch der nächste freie, also tty8 (gibt natürlich auch Extraoption das auszuwählen), etc.
 
OP
D

Dada

Newbie
Danke für die Antworten. Aber wir haben offenbar etwas aneinander vorbei geschrieben.
"startx -- :[Nummer]" kenne ich von der Textkonsole (funktioniert bei mir aus einem xterm heraus (auch als root/admin) übrigens nicht); nur sind dann automatisch der Benutzer der Text- und der grafischen Konsole identisch. Ich möchte gerne nach startx... einen (grafischen) Anmeldebildschirm sehen.
Natürlich könnte ich auch eine weitere Textkonsole "opfern", nur um einem weiteren Benutzer eine grafische Oberfläche zur Verfügung zu stellen. Diese Krücke muss aber nicht sein. kde schafft es ja auch irgendwie.
Konkret stoße ich auf das Problem, wenn der erste Benutzer nach dem Rechnerstart sich mit einer gnome-Oberfläche anmeldet. gnome stellt - ich habe es zumindest nicht gefunden - im Gegensatz zu kde keine Funktion "weiteren Benutzer anmelden" zur Verfügung. Und das "Opfern" einer Textkonsole kann ja nicht der Königsweg sein.

Dada
 
Dada schrieb:
Danke für die Antworten. Aber wir haben offenbar etwas aneinander vorbei geschrieben.
"startx -- :[Nummer]" kenne ich von der Textkonsole (funktioniert bei mir aus einem xterm heraus (auch als root/admin) übrigens nicht); nur sind dann automatisch der Benutzer der Text- und der grafischen Konsole identisch. Ich möchte gerne nach startx... einen (grafischen) Anmeldebildschirm sehen.
Dann trag dir das in /etc/X11/xdm/Xservers nach. Bzw. bei KDE liegt ja mal wieder ALLES woanders.
Natürlich könnte ich auch eine weitere Textkonsole "opfern",
Brauchst du nicht, von den 63 zur Verfügung stehenden sind meistens nur tty1-tty6, tty7 (X:0), tty10 (syslog) und tty11 (kernel, bei SUSE) in Verwendung.
 
OP
D

Dada

Newbie
Danke für die Informationen. Ich werde mich in den nächsten Tagen damit nocheinmal auseinandersetzen.

Dada
 
Oben