• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Zermatschte Darstellung in SSH-Konsole

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Server von SuSE 7.3 auf openSuSE 10.2 umgesetzt. Hat soweit alles funktioniert.

Ich verbinde mich mit einem SSH-Client, entweder unter Windows oder unter Linux, auf den Linux-Server, und seit dem Umstieg ist die Darstellung, z. B. im Midnight Commander, ziemlich zermatscht: Die äußeren Rahmen werden anstatt durch graphische Zeichen durch irgendwelche kryptischen Zeichen dargestellt, die sich zudem noch wüst verschieben, wenn man z. B. in einer Dateiliste scrollt.

Außerdem werden Umlaute, die ich z. B. in Skripten oder Konfigurationsdateien in Kommentaren verwendet habe, ebenfalls nicht richtig dargestellt. Gleiches ist auch sichtbar, wenn man sich die /var/log/messages mit less in einer SSH-Konsole anzeigt, und isdnlog zeigt Anrufe aus Orten an, die Umlaute enthalten. Mit SuSE 7.3 war die Darstellung OK.

Das Problem betrifft nur die SSH-Konsolen. Melde ich mich direkt an dem Server an, ist die Darstellung OK.

Wo in openSuSE wird das Aussehen der Zeichen in solchen Terminalkonsolen festgelegt? Wie und wo kann man das einstellen?

Vielen Dank im voraus
Thomas
 
@jengelh:

Schönen Dank, Problem gelöst; zumindest für SSH-Client unter Windows. Hast Du auch einen Vorschlag für Linux (Client: SuSE 8.2)?

Thomas
 
Oben