• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Rechner über konsole verbinden ohne SSH

banthrass

Newbie
Hallo zusammen :).

Ich habe hier ein kleines Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. ich habe hier einen debian server (der neue c´t server zum test) und einen Laptop mit suse10.2 . Nun würde ich gerne von dem Sever aus auf meinen Laptop zugreifen und Dateien kopieren. Das ganze muss natürlich über die Konsole gemacht werden, da ich keine Grafische Oberfläche habe. Gibt es nun eine Mögichkeit das ohne SSH zu bewerkstelligen?? Ich habe mal versucht, mit telnet zu connecten, jedoch ohne erfolg.

wäre für hilfe dankbar.

PS.: muss ich SSH mit diesen Schlüsseln nutzen oder geht das auch einfacher?? ich brauche hier in meinem Mini "zuhause"-Netz sowas nicht. Ich will einfach problemlos über die Konsole connecten um Dateien zu kopieren, ohne grosses drum herum.

DAnke :)
 

admine

Ultimate Guru
Du kennst google:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ssh+howto&btnG=Suche&meta=
oder "man ssh" ;)

EDIT:
:oops: ich hatte es wohl etwas falsch verstanden und daher die Links zu SSH (die aber auch lesenswert sind ;) )

Ohne SSH gehts natürlich auch ... nur eben nicht sicher.
Stichwort: "rlogin" bzw. "rsh"
Dazu musst du am Server (das ist der Rechner, der die Dienste bereitstellen soll) "login" und "shell" aktivieren.
Bei SUSE machst du das am Besten über YaST - Netzwerkdienste - Netzwerkdienste (xinetd)
 
OP
B

banthrass

Newbie
huhu :) und danke für deine Hilfe. mitlerweile hab ich es geschafft mich über SSH auf vom client (laptop) auf den server zu verbinden. Nun hänge ich jedoch an der Dateübertragung. Ich würde nun gerne meine Dateien vom Laptop auf meinen server schieben.


________________________
Habs geschaft :D super !! Danke dir nochmal ^^ :)

scp mrx@192.xxx.xxx.xxx mein_ordner/* 192.xxx.xxx.xxx:/root/bla :D
 

Wusel1007

Member
Hi
hier ist sicher der Befehl 'scp' hilfreich. Die Syntax sieht dabei wie folgt aus:
scp Quelledateien user@zielhost:/zielordner
Der 'User' muss auf dem Zielhost existieren. Kopiert wird in dem Beispiel also vom Rechner, auf dem die Daten liegen auf den entfernten Rechner. Ansonsten ist die Syntax aber ähnlich wie beim normalen cp.
 
Solltest Du häufiger Dateien auf den Server schieben wollen, würde ich dir empfehlen dort einen ftp-demon zu installieren. proftpd ist in der Grundkonfiguration recht simpel und es gibt eine deutsche Anleitung.
 
Technisch vielleicht ja, aber einige User verzweifeln immer wenn es um NAT geht. Da sind ein-verbindinge Transferprotokolle (hint hint: rsync über ssh) doch geeigneter, vor allem weil da auch alle Attribute übertragen werden, was bei scp/ftp nicht immer/gar nicht der Fall ist.
 
Und wie es SFTP kann...
bei QuickConnect musst du im Host-Feld halt sftp://blabla.de eingeben.
über den Connection Manager ist es ja klar sichtbar.
 

mctwist

Newbie
Oder nimm sshfs und fuse.
Damit kannst du beliebige Ordner von entfernten Rechnern lokal mounten.
Und das natürlich ssh verschlüsselt.
 

TomcatMJ

Guru
Für gemütliche Nutzung auf einer Textkonsole bietet sich auch die SSH-Connection im midnight commander an,die macht ja eigetlich auch nur scp ...aber bequemer als über die pure Kommandozeile ;-)

Bis denne,
Tom
 
Oben