• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cursor bei vim im Insert-Modus blinken lassen

harvey

Member
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den Cursor beim vim im Insert-Modus verändern kann, so dass ich auch am Cursor sehe, in welchem Modus ich mich gerade befinde? (z.B. blinkend oder als Unterstrich etc.)
 
A

Anonymous

Gast
Meines Wissens ist zur Unterscheidung der Modes in VIM nur die Option showmode gedacht. Für Näheres siehe:
Code:
:help showmode
Die Option ist auch standardmäßig gesetzt.
 
OP
H

harvey

Member
the_evil_twin schrieb:
Meines Wissens ist zur Unterscheidung der Modes in VIM nur die Option showmode gedacht.
Ja, scheint so. Im vi-Buch habe ich auch nochmal nachgelesen, und da steht, das Cursorverhalten hängt von der Version ab. In der GUI-Version (gvim), z.B. verändert sich der Cursor im Insert-Mode. Ich hatte immer eine DOS-Version vom vim, bei der das auch so war. Schade, war sehr praktisch... :(
 
A

Anonymous

Gast
Das ist aber auch schon eine sehr spezielle Frage, frag lieber mal bei den VIM-Leuten nach.
 
In der Konsole wird der Cursor einzig und allein vom Terminal generiert. Optionen zum Ändern dieses gibt es (generell gesagt) nicht.
(Und nun die Ausnahme: Die Linux Textkonsole hat Linux-spezifische Optionen/Escapecodes, aber das ist auch schon der einzige Terminal.)
 
OP
H

harvey

Member
jengelh schrieb:
In der Konsole wird der Cursor einzig und allein vom Terminal generiert. Optionen zum Ändern dieses gibt es (generell gesagt) nicht.
(Und nun die Ausnahme: Die Linux Textkonsole hat Linux-spezifische Optionen/Escapecodes, aber das ist auch schon der einzige Terminal.)
Ohje, wahrscheinlich wieder die übliche Begriffsverwirrung: Ich meinte natürlich den vim in der KDE-Konsole... :oops:
 
Völlig egal - Konsole ist Konsole was Escapecodes angeht. Und ich nehme mal stark an, dass die KDE-Konsole keine Cursorstyle-Codes hat.
 

}-Tux-{

Hacker
Falls es doch ein Terminal (außer der Textkonsole) "eigene" Cursor unterstützt, könnte
das hier evtl. helfen http://www.vim.org/tips/tip.php?tip_id=817

}-Tux-{
 
Oben