• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse

mck666666

Newbie
Hallo,
ich suche einen Spiegelserver für Eclipse. Habe bei Suse rpms gefunden, kriege aber die Paketabhängigkeiten nicht weg. Will c++ und Java programmieren.
Vielen Dank im Voraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Abhängigkeiten löst (i. d. R.) dein Paketmanager auf.
Mit einem Spiegelserver werden die Abhängigkeiten ja auch nicht anders.
 
OP
M

mck666666

Newbie
Hallo,
konnte die Seite nicht als Paketquelle einrichten, da habe ich die Eclipse-rpms runtergeladen und versucht zu installieren, schlug jedoch fehl.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was schlug den genau fehl?
Exakte Meldungen in der Konsole?

Davon abgesehen sollte eclipse auf deinen Installationsmedien vorhanden sein. Spätestens nach Anlage von entsprechenden Quellen im Paketmanager deiner Wahl ist eclipse installierbar.
 
OP
M

mck666666

Newbie
Habe ein Verzeichnis, in dem ich die rpms von der DVD installierte habe. Dieses Verzeichnis habe ich unter Yast als Paketquelle eingerichtet. Die runtergeldene rpms habe ich in dieses Verzeichnis verschoben und versucht, über Yast zu installieren. Da kommt die Meldung, das Paketabhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. Kann ich einen Spiegelserver einrichten, der alle eclipse-rpms enthält?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Oder war es anders rum?
Schau dir mal smart an. Oder leg dir sauber entsprechende Installationsquellen im yast an. Du frickelst dir da jedenfalls irgendwas ganz seltsames zusammen.

Code:
 smart install eclipse 
 Lade Zwischenspeicher... 
 Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%] 
 
 Berechne Vorgang ... 
 
 Installiere Pakete (9): 
   ant-1.6.5-41@noarch                               jakarta-commons-logging-1.0.4-43@noarch 
   eclipse-3.2.1-24@i586                             libswt3-gtk2-3.2.1-24@i586 
   eclipse-gtk2-3.2.1-24@i586                        regexp-1.3-41@noarch 
   eclipse-platform-3.2.1-24@i586                    servletapi4-4.0.4-40@noarch 
   eclipse-scripts-3.2.1-24@i586 
 
 60.9MB an Paketdateien sind benötigt.66.7MB wird benutzt. 
 
 Änderungen anwenden? (J/n) :
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du was eingibst?
Hast du dich jetzt mal zu Paketmanagern informiert?
Wenn nein, warum nicht, wenn ja, warum ging das so schnell?
 
OP
M

mck666666

Newbie
Jetzt lädt er was runter...
Habe Smart erst vorhin installiert, da kam beim Konsolenaufruf der Fehler. Aber nach einme Update scheints zu gehen, danke.

Hatte bis jetzt nur mit Yast gearbeiet...
 
Oben