• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] wie pakete in der konsole installieren?

Hallo...

Ich wollte mal wieder versuchen meine 3D ATI-Karte zu installieren und habe einige Programmpakete aktualisiert /installiert.
Beim booten bleibt nun der Bildschirm schwarz mit der Meldung:
couldnt start kdeinit check your installation

In der Konsolte sagt mir dann mein Linux das die libgcc-s.so1 version GCC-4.2.0 fehlen würde.

Wie installiere ich so ein Packet unter der Konsole? Oder komme ich irgendwie leicht(er) wieder an meine grafische Oberfläche?

System OpenSuse10.2


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! (bin schon recht verzweifelt) :?
 

abgdf

Guru
Wie installiere ich so ein Packet unter der Konsole?
Allgemein zu "rpm" auf meiner Seite:

http://www.angelfire.com/linux/tux25/#50

Bei Dir klingt mir das aber schwerwiegend, vor allem falls Du nicht mehr wissen solltest, was genau Du erneuert hast.
Im Zweifel würde ich eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehen.

Gruß
 

mctwist

Newbie
hmmm. die atikarteninstallation spielt ein wehnig an deiner xorg.conf (/etc/X11/) rum. schau mal ob es die vorherige version gespeichert hat und ersetz die aktuelle mit der alten. vielleicht findest auch so noch ne sicherheitskopie davon.
hoffe hasts noch nich plattgemacht ;)
 

TomcatMJ

Guru
Zur Softwarepaketinstallation würde ich entweder yast oder smart auf der Konsole nutzen da rpm allein die Abhängigkeiten der Softwarepakete nicht aufgelöst bekommt. Siehe dazu auch unter http://www.linux-club.de/faq/Paketmanager ...

Bis denne,
Tom
 
ok, ich habe mich schweren herzens dazu entschieden doch mal alles zu plätten.... werd schon wieder alles eingestellt bekommen.
immerhin läuft nun due graka endlich richtig. das wars dann fast wert ;)
 
Oben