• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Subversion Repository anlegen und drauf zugreifen

flo-ferox

Newbie
Hallo,

ich habe SVN installiert.
Es scheint auch zu funktionieren.

Ich habe mit
Code:
svnadmin create /srv/repos_gvaudit/
ein Repository angelegt.

Anschließend habe ich einer Gruppe die Rechte daran gegeben mit:
Code:
chgrp -R subversion /srv/repos_gvaudit/
chmod -R o-rwx /srv/repos_gvaudit/
chmod -R g+rw /srv/repos_gvaudit/
chmod g+s /srv/repos_gvaudit/

War das soweit richtig ?
Hab ich was vergessen ?

Nun möchte ich mein Repository in Eclipse (mit SVN Unterstützung) einbinden, jedoch finde ich mein Repository nicht :/
 
OP
F

flo-ferox

Newbie
Ja, das schon. Unter /srv/repos_gvaudit...

Aber Eclipse findet es nicht.
Ich lasse openSuse als Server laufen und möchte mit einem anderen PC (Win XP) auf mein Repository zugreifen...


Ich hab eben gemerkt, dass ich den SVN nicht gestartet hatte.

Habe nun
Code:
svnserve -d -r /srv/repos_gvaudit/
ausgeführt, jedoch kann ich nicht auf mein Repository mit Eclipse zugreifen :/
 
Poste mal die Ausgabe von:
Code:
svnadmin verify /srv/repos_gvaudit/
svn info svn://localhost
auf dem Server.

Bist du sicher dass der Port in der Firewall des Servers geöffnet ist und auf der des Clients nicht blockiert?

Hast du die URL richtig angegeben, d.h. svn://<servername> ?

Außerdem würde ich svnserve entweder als Dienst starten (dann konfigurierst du ihn mittels /etc/sysconfig/svnserve) oder per inetd einbinden!
 
Blackscreen schrieb:
Außerdem würde ich svnserve entweder als Dienst starten (dann konfigurierst du ihn mittels /etc/sysconfig/svnserve) oder per inetd einbinden!
Unbedingt.
Vor allem sollte der svnserve auch unter einem unprivilegierten User laufen.

Außerdem würde ich den Zugriff auf die SVN-Repositories auch nur via DAV (Web-Server) mit User-Authentifizierung abwickeln und nicht direkt über den svnserve.
 
OP
F

flo-ferox

Newbie
Code:
svnadmin verity /srv/repos_gvaudit/
gibt folgends aus:
Code:
* Veriviziert Revision 0
* Veriviziert Revision 1

Code:
svn info svn://localhost
gibt folgendes aus:
Code:
Pfas: localhost
URL: svn://localhost
Basis des Projektarchivs: svn://localhost
UUID des Projektarchivs: abc0sdf..................
Revision: 1
Knotentyp: Verzeichnis
Letzter Autor: tux
Letzte Änderung Rev: 1
Letzte sÄnderungsdatum: 2007-07-06 13:45..........
 
OP
F

flo-ferox

Newbie
SVN müsse ja laufen mit den obigen Meldung...
Nur ich bekomm keine Verbindung von meinem Rechner(Win XP) zum SVN Repository...

Worann kann das liegen ?
Muss ich es in der Firewall noch erlauben ?
Wenn ja, auf welchem Port läuft SVN (default)?

Oder was könnte das Problem sein ?!
 
flo-ferox schrieb:
Muss ich es in der Firewall noch erlauben ?
Wenn ja, auf welchem Port läuft SVN (default)?
Der svnserve läuft standardmäßig auf Port 3690:
Code:
$ grep svn /etc/services
svn             3690/tcp        subversion      # Subversion protocol
svn             3690/udp        subversion

Allerdings möchte ich dir (nochmal) nahelegen, den Zugriff auf das Repository nicht direkt über den svnserve-Daemon abzuwickeln, sondern über Web-DAV (am besten noch via SSL).

Bei openSUSE mal unter /usr/share/doc/packages/subversion/ schauen.
 
Oben