• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Die Sache mit dem Load-Average...

Hallo!
e010.gif


Obwohl ich schon länger mit Linux unterwegs bin, hab ich eine Sache noch immer nicht ganz verstanden. Und zwar die Sache mit dem "Load-Average"!

Wikipedia meint: Der Load Average (frei übersetzt "Durchschnittsbelastung") ist per Definition die (durchschnittliche) Länge der Run Queue der CPU sowie die Anzahl der Prozesse, die auf diesem laufen oder auf IO warten (Status "D").

Dann interpretier mir doch bitte mal jemand meine Top-Ausgabe hier:


Ich hab hier gerade mal 4 Prozesse mit Run-Status, und 0% mit Waiting. Aber wie komme ich damit auf einen Load von 85?

Sollte der Load-Wert hier nicht eher in der Größenordnung 4-5 sein?

(Und das ist noch nicht mal ein Extremebeispiel. Ich hatte auch schon einen Load-Average von über 120... Als Erklärung, ich hab hier ein Java-Programm mit vielen Threads und einem Nicewert von 10 am laufen. Dadurch ist das System noch relativ gut bedienbar, wenn auch leicht träge... Mit anderen Programmen geht ja schon bei einem Load von 5 fast nichts mehr.)
 
Ich schätze mal der Load kommt von den Java Threads.
Je nach dem auf welche Resource ( Disk I/O, Net,...(?)) die
Threads bzw. Prozesse warten dürften sie sich mehr oder
weniger beeinflussen.
Ich meine mit:
ps -eLlf
könnte man sehen welche Thread auf welche Ereignisse warten.

Haveaniceday
 
haveaniceday schrieb:
Ich meine mit:
ps -eLlf
könnte man sehen welche Thread auf welche Ereignisse warten.

n070.gif
Ui... In dieser Ansicht merkt man, was der arme PC so alles machen muß...

Von den (hunderten) Java-Threads stehen tatächlich recht viele auf Running. Was die hohe Load-Average erklärt.
Schade, daß "top" das nicht auch so anzeigt...
 
In dieser Hinsicht merkt man, was Java alles machen will...

allerdings geht auch Waiting I/O mit in den Load ein, z.B. Schreiben auf langsame Datenträger (USB 1.0/1.1) kann schon ein paar Punkte bringen.
Schade, daß "top" das nicht auch so anzeigt...
Dann wäre die Ausgabe ja noch länger. Dafür hast du `ps m`
 
Oben