• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intel Compiler (icc)

leanUX

Member
Hat jemand Erfahrung damit was es evtl. bringen kann statt des gcc den icc zum Kernel-Bau (openSuSE 10.2) zu verwenden? Gewinnt man da etwas an Geschwindigkeit? Wie wird dem System ggf. mitgeteilt, dass ein anderer Compiler benutzt werden soll?
 
A

Anonymous

Gast
Ich hab einen schönen Benchmark gefunden.

leanUX schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit was es evtl. bringen kann statt des gcc den icc zum Kernel-Bau (openSuSE 10.2) zu verwenden?

Generell, damit meine ich nicht im Bezug auf den Kernel, kann es schon Vorteile haben den ICC zu verwenden.
Performance-Vorteile: höhere Geschwindigkeit beim
- Kompilieren,
- Ausführen des Codes
Aber: Nur unter bestimmten Voraussetzungen

leanUX schrieb:
Wie wird dem System ggf. mitgeteilt, dass ein anderer Compiler benutzt werden soll?

ICC und GCC sind zwei verschiedene Software-Pakete, die Compiler werden über eigene Kommandos aufgerufen. Der Compiler muss lediglich für das System und die Architektur gemacht worden sein.
 
Oben