• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

editor der editoren ?

Dope

Newbie
hi,

bin ein newbie ind der linux-szene. habe absolut keine ahnung.

wer kann mir sagen wie ich *.conf dateien ändere ?

welcher editor ist dazu notwendig (habe suse linux 9.1) ?

wie melde ich mich an (als root ?)

danke im voraus.
 
A

Anonymous

Gast
Kommst darauf an, auf welcher Ebene du arbeitest und was das für .conf Dateien sind.

Unter KDE (grafische Oberfläche) ist kwrite zu empfehlen, auf der Textkonsole nehme ich immer pico (einfach weil ich mir die Befehle nie merken kann und die bei pico unten immer angezeigt werden :wink:).

Meistens musst du root sein um Veränderungen an der Systemkonfiguration zu machen (alles was nicht in /home liegt). Es reicht aber sich vorübergehend als root anzumelden:

Textkonsole:
su
Passwort

KDE:
Befehl ausführen -> kdesu kwrite -> Passwort
 
OP
D

Dope

Newbie
danke sehr für deine antwort. werde mich nun aufmachen weiter zu "linuxn" bis ich wieder anstehe.

danke
 
A

Anonymous

Gast
die einzig wahren editoren sind vi und emacs!!
ob es die einzig wahren editoren sind, weiß ich net, benutze aber selber vi/vim...

finde sonst die antwort von abisko00 nicht schlecht... pico ist auch ne feine sache...

@ dope, wenn du größere wartungsarbeiten machen musst, lohnt es sich zu anfang, mal <strg><alt><backspace> zu drücken und sich auch grafisch als root anzumelden... (keine angst, dass pw wird geschrieben, auch wenn du es nicht siehst)... wenn du etwas weiter bist, versuch dich schnellstmöglichst an die konsole (<strg><alt><f1> bis <strg><alt><f6>) zu gewöhnen, dass macht viele konrigurationsarbeiten einfacher und schneller...

mfg michiSPO

p.s.: zurück zur grafischen oberfläche kommst du mit <strg><alt><f7>
 
Ich benutz immer vim, weil ich da jetzt auch so ein wenig Befehle beherrsche und bei emacs net durchschau.

Zu vim gibts im i-net auch n haufen tutorials, einfach mal googlen
 

Wolfgang

Hacker
Und ich bin faul und nehm für alles Midnight Commander. Braucht man sich nicht gross dran gewöhnen wenn man früher unter DOS mit Norton Commander gearbeitet hat :D
 

deac

Member
ich empfehle mal das emacs tutorial durchzumachen...

nenn mir einen editor, indem ich alle shortcuts selbst definieren kann! und indem ich meine eigenen stile implementieren kann...
syntaxhighlighting für JEDEN dateityp

ist mir schon klar, dass es seine zeit braucht, bis man die meißten shortcuts auch anwendet...
 
OP
D

Dope

Newbie
hi an alle,

danke für die vielen antworten. werd nun mal einiges ausprobieren. als linux-newbie ist viel zu lernen.

das macht aber spass, ist viel interessanter als mit windoof herumklicken.

danke nochmals
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir liegt am meisten auf der Shell mit dem "mc" zu arbeiten weil ich den Norton-Commander aus DOS-Zeiten immer noch so gut drauf habe.
 

scg

Hacker
Kannst ja auch mal joe angucken.

Wenn Du mit dem alten Wordstar noch zu tun hattest, wirst Du mit den
Ctrl-Kommandos gut zurecht kommen.

Ich selber nehme alles mögliche:
vi, emacs, joe und unter KDE den kate.
 
Oben